OBI next

Expert International Marketing Strategy & Planning (w/m/d)

Köln

Projektmanagement
company visual

ALLES MACHBAR mit unseren Mitarbeiter:innen. ALLES MACHBAR mit OBI.
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Produkte, Inhalte und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir gehören zu den führenden deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 43.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY.

Alles machbar mit OBI

Wir bei OBI befähigen Menschen, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Unser OBI Team inspiriert, berät und hilft dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Hierfür nimmt das Marketing-Team eine zentrale Rolle als strategischer Kommunikator neuer Geschäftsmodelle und Services für unsere Kund:innen ein.

Wenn Du eine Leidenschaft für moderne Marketingstrategien im interkulturellen Bereich mitbringst und Lust hast, mit uns den Baumarkt der Zukunft erlebbar zu machen, dann bist Du bei uns im Team genau richtig.

Deine Aufgaben

  • Als erfahrener Markenstratege im internationalen Umfeld bringst Du mit uns die Marke OBI und deren Kommunikation auf das nächste Level
  • Du entwickelst die internationale Marketingplanung und –Strategie für unsere zentraleuropäischen Länder
  • An dieser Schnittstelle arbeitest Du in interdisziplinären Teams, baust strategische Kommunikationsprozesse aus und sorgst für die Verzahnung aller Touchpoints entlang des internationalen Kommunikationsplans
  • Du bist Sparringspartner für die Adaption von Kampagnenkonzepten aus dem Headquarter heraus
  • Du denkst aus der internationalen Markenstärke und hast gleichzeitig interkulturelle Adaptionschancen in der strategischen Kommunikation im Blick
  • Verantwortung für Deine strategischen Präsentationen und Timings sowie proaktives und punktiertes Reporting vor Management-Runden fallen ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich

Dein Profil

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich BWL, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare kaufmn. Ausbildung
  • Deine Bandbreite reicht vom agilen und effizienten Projektmanagement, strategischer Marketingplanung bis hin zum Challengen kreativer Content und Kommunikationskonzepte auf internationaler sowie interkultureller Ebene
  • Hierzu bringst Du mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aus dem internationalen Marketing oder einer Strategieberatung mit
  • Du hast ein gutes Gespür, was Deine internationalen Teamkolleg:innen brauchen, bist kommunikationsstark, triffst fundierte Entscheidungen und findest kreative, lokal passende Lösungsansätze
  • Du bist ein Teamplayer mit sehr guten Projektmanagement-Fähigkeiten sowie Erfahrung im Zusammenbringen größerer Projektteams
  • Hierfür besitzt Du ein hohes strategisches Verständnis mit großer Networkingstärke in verschiedene (Management-)Zielgruppen
  • Sehr gute Kenntnisse in Englisch und interkultureller Kommunikation runden Dein Profil ab
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen