job I/O – Virtual Job Event: Triff 15+ IT-Arbeitgeber live am 20.04.2023 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 20.04.
Jetzt kostenlos anmelden!
OBI next

Assortment Data Product Owner / Analyst (m/w/d)

Köln

Amazon Web Services (AWS)
Business Intelligence
Cloud Computing
Data Warehouse (DWH)
JIRA
Kanban

+7

company visual

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Unterstütze uns bei der Entwicklung und Einführung moderner Tools auf Basis von Big Data für ein modernes Cross-Channel Category Management der Zukunft.

Die mit dir entwickelten Tools unterstützen die Gestaltung eines kundenorientierten und kuratierten DIY-Sortiments der Zukunft. Als Data Product Owner / Analyst steuerst du die Neu- und Weiterentwicklung unserer Tools und bildest die Schnittstelle zwischen Anwendern und technischen Entwicklern.

Deine Aufgaben

  • Du bist Teil des Assortment Development Tools Team und konzipierst als Product Owner / Analyst die Entwicklung von datenbasierten, kommerziell nachhaltigen Assortment Tools zur Gestaltung & Weiterentwicklung des OBI Sortiments & Automatisierung von Prozessen
  • Du bist Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung um stets Anforderungen und Verbesserungsvorschläge seitens der Fachabteilung für die Data Analysts & Engineers zu übersetzen und einen hohen Mehrwert deines Produktes für die Nutzer zu erzielen
  • Du steuerst das Product Backlog für die Weiterentwicklung der Tools und konzipierst und priorisierst selbstständig Anforderungen mit den Fachbereichen (IT, Business Intelligence, Category Management etc.)
  • Du konzipierst und steuerst eigenverantwortlich Hypothesenbasierte Proof of Concepts im Bereich Sortimentssteuerung & -gestaltung- sowie Prozessautomatisierung und verlierst dabei nicht den Blick auf Skalierbarkeit und unternehmerischen Kontext

Dein Profil

  • Du hast dein Masterstudium im Bereich Wirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Du hast erste Erfahrungen als Product Owner / Analyst im Product Development (z.B. Requirements formulieren und kontrollieren, Anforderungen identifizieren & formulieren, Backlog managen). Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Umgang agilen Projektmanagementmethoden- und Tools (z.B. Jira; Kanban, Scrum)
  • Du verfügst über Erfahrung im Analytics Bereich wie z.B. mit Controlling, Reportings, Datenverarbeitung und Datenstrukturen. Du kannst dich schnell in datenbasierte und inhaltlich komplexe Themengebiete einarbeiten.
  • Du verfügst über rudimentäre SQL Kenntnisse, um mittels Querys die Inhalte von Datenbanken zu prüfen. Idealerweise hast du sogar bereits erste Kenntnisse zu relationalen Datenbanken oder kennst gängige Tools zur Analyse großer Datenmengen (DWH, AWS-Cloud, Redshift; RStudio-Shiny; Python etc.)
  • Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Bereich Sortimentssteuerung, Retail (Sortiments)-Analytics im Retail-/e-Commerce Umfeld
  • Du trittst souverän, empathisch und kommunikationsstark auf , hast eine hohe analytische Kompetenz, Ergebnisorientierung und Hands On Mentalität
Job-Infos
Berufsfelder
Business Analysis
Datenbankentwicklung/BI
Produktmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Mathematik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen