Deutsche Bahn
Service Experience Design Manager:in
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeitende in ganz Deutschland. Als Experte ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen, um in einem starken Team intelligente Lösungen zu finden, Wissen in die Organisation zu tragen und wegweisende Projekte umzusetzen.
du bringst Fachexpertise mit und hast Lust auf etwas Neues. Wir bieten dir ein Umfeld, dass deine Expertise schätzt, dir hilft dein Wissen zu vertiefen und den Austausch mit anderen Experten fördert.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Service Experience Design Manager:in (w/m/d) für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main).
Deine Aufgaben:
- Die Gestaltung von Service Experience Konzepten auf Produkt-/Service-Ebene ist deine Passion, dabei bist du verantwortlich für das erfolgreiche Nutzererlebnis
- Hierfür entwickelst du ganzheitliche digitale Service- und Produktkonzepte von einer frühen strategischen Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung auf Anwenderseite
- Du definierst systemadäquate Interaktionsstrategien für das digitale Anwendererlebnis bei Kundenservices oder Mitarbeiteranwendungen
- Du engagierst dich für die Etablierung des Dreiklangs von Product Management/User Experience/Development in frühen Initiativen und Top Projekten und schärfst hierdurch maßgeblich die Zusammenarbeit
- Du bist federführend in der Budgetverantwortung und der Steuerung interner und externer Dienstleister hinsichtlich Termin-, Budget- und Qualitätszielen
- Die organisatorische Vernetzung mit UX und Service Design Stakeholdern (Fernverkehr & Konzern) und Fachabteilungen steuerst du und pflegt hierbei aktiv den Community-Gedanken
- Service Experience Design Standards und Vorgehensweisen werden von dir für den Fernverkehr definiert und du hilfst dabei die zukünftige SxD-Roadmap im Fernverkehr weiterzuentwickeln
Dein Profil:
- Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt UX Design/Mensch-Maschinen-Interaktion oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen User Experience Design, Service Design, Interaction Design oder in einer vergleichbaren Position
- Im Rahmen der digitalen Service- und Produktentwicklung sowie der technischen Umsetzung bist du in der Lage als Schnittstelle zu allen gestalterischen Disziplinen zu fungieren
- Du beherrschst dein Handwerk mit den gängigen Design-Tools u.a. Sketch und Adobe Creative Cloud
- Durch deine starken konzeptionellen Fähigkeiten fällt es dir leicht Konzepte, Ansätze und Ideen zu visualisieren und zu präsentieren
- Du bist ein:e kommunikationsstarke:r Teamplayer:in mit einem hohen Maß an Kreativität und Eigeninitiative
Benefits:
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KGUI/UX Designer (m/w/d)KielUX/UI
- Bosch GruppePraktikum im Bereich UX Research und EnablingStuttgartForschung +1
- msg DAVIDUX-Designer (m/w/d)BraunschweigUX/UI
- CompuSafe Data SystemsProdukt und UX Manager (w/m/d) (Ref. 26882)MünchenProduktmanagement +1
- Schwarz DienstleistungenUX Product Designer - STACKIT (m/w/d)NeckarsulmUX/UI