Ein strategisches Ziel von OBI ist es, Marken und Konsumenten näher zusammen zu bringen. Mit der OBI First Media Group ermöglichen wir als Retail-Media-Company unseren Partnerunternehmen, von unseren einzigartigen Kundeneinblicken und -daten aus der DIY-Branche zu profitieren, indem wir datenbasierte, intelligente und attraktive Marketinglösungen anbieten. Unser Schwerpunkt liegt in der Vermarktung von innovativen Marketing von Data & Insights sowie in der Konzeption von exklusiven Marketingkonzepten mit Platzierungen im OBI Ökosystem und bei unseren externen Mediapartnern.
Unsere Retail Media Insights sind ein essentieller Part für unser datengetriebenes Retail Media Business – in allen Schritten des Verkaufs- und Umsetzungsprozesses. Wir wollen unser Verständnis für den Kunden, die cross-mediale Customer Journey und die Verbindung zum Absatzsystem so darstellen und transportieren, dass wir den Mehrwert für unsere Stakeholder maximieren. Als Expert Retail Media Insights bist Du verantwortlich für die Konzeption und Bereitstellung von Reports und Insights für unsere Werbepartner und Deine internen Stakeholder im Account Management, Marketing Teams und Produktentwicklung. Neben dem operativen Reporting zu unseren Marketing Solutions lenkst Du die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der Strukturen. Du bist inhaltlich und organisatorisch eng verbunden mit Teams in der OBI First Media Group und gleichzeitig festes Bestandteil der Expertengruppe Insights & Analytics, sodass ein übergreifender Austausch zu Fachthemen immer gewährleistet ist.
Du passt perfekt auf die Rolle, wenn es Dich begeistert, komplexe und vielschichtige Daten zu analysieren, hochwertige und spannende Analysen und Stories zu formulieren und diese mit verschiedenen Stakeholdern zu besprechen. So kannst Du den Geschäftserfolg und das Wachstum der OBI First Media Group nachhaltig mitgestalten.
Deine Aufgaben
- Verantwortung für das Produkt „Media Insights“ – das Reporting unser erbrachten Marketing Leistungen für unsere Werbepartner
- Zusammenführung von Datenquellen & Dashboards, Ableitung von Analysen und aggregierten Dashboards und Erstellung von zielführenden Unterlagen
- Du steuerst die Weiterentwicklung von „Media Insights“ sowohl konzeptionell (welche KPIs sind relevant? In welcher Form reporten wir?) als auch technisch (Welches Front-End? Welche Datenquellen?) weiter, sodass wir das Geschäftsmodell erfolgreich skalieren
- Du bist Expert/in für unsere Media Insights und berätst unsere Account Manager, Experten für Marketing Solutions und Produktentwickler mit entscheidungsrelevanten Insights (Benchmarks, Ad-Hoc Analysen, Kundenanalysen)
Dein Profil
- Du bist analytisch sehr stark und kannst Deine Analysen für verschiedene Stakeholder passend aufbereiten und so mit Insights begeistern
- Du verstehst, wie Marketing- und Media Kampagnen (insbesondere Retail Media oder eCommerce) funktionieren und welche KPIs zu Beurteilung und Optimierung essentiell sind
- Du agierst eigenständig mit hoher Sorgfalt, steuerst aktiv Stakeholder in Deinem Reporting Prozess und zeigst eine hohe Problemlösungsorientierung
- Du kannst mit verschiedenen Analytics-Tools (z.B. Looker, Webtrekk) umgehen, hast Verständnis für Datenmodelle; Kenntnisse in SQL und Programmiersprachen (z.B. R, Python) sind von Vorteil
- PowerPoint und Excel sind weiterhin Standard-Tools für Dich, die Du beherrscht, um deine Ableitungen, Insights und Stories bestmöglich zu kommunizieren
- Verhandlungssichere Englisch- sowie Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab
- PwC DeutschlandData Scientist / Data Analyst Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)Berlin +18Business Analysis +1
- MediClin-ITBusiness Intelligence Specialist / Data Scientist (w/m/d)OffenburgBusiness Analysis +1
- ArvatoIT Trainee - Infrastructure & Data Analytics (m/w/x)GüterslohBusiness Analysis +1
- OBI nextIT Business Analyst X-Channel (m/w/d)KölnBusiness Analysis
- MaibornWolff GmbHSenior IT Consultant (m/w/d) Requirements Engineering / Business AnalyticsHamburgBusiness Analysis +1