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Client Platform Engineer*in (f/m/d) macOS

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Deine Aufgaben

Trusted Shops entwickelt SaaS-Lösungen für über 30 Millionen Nutzer und 30.000 Unternehmen in ganz Europa. Zu unserer Produktpalette gehören Produkte wie das Gütesiegel, der Käuferschutz und die Kundenbewertungsplattform eTrusted. Mit unseren Produkten verfolgen wir seit über 20 Jahren die Mission, Vertrauen zwischen Menschen und Unternehmen im digitalen Zeitalter zu ermöglichen.

Als Client Platform Engineer*in (f/m/d) bei Trusted Shops bist Du eingebettet in unser großartiges neunköpfiges Office-IT-Team, das Teil unserer Tech-Unit Products & Engineering ist. In dieser Rolle hilfst Du bei der Entwicklung und Verwaltung unserer Endpoint-Management-Strategie und -Administration, wobei der Schwerpunkt auf schneller Bereitstellung, Patching und weiterer Automatisierung mit Tools wie Intune und Jamf liegt.

Dies sind Deine wesentlichen Aufgaben:

  • Verwaltung und Skalierung unserer Endpunktinfrastruktur, um Softwareimplementierungen, Beschränkungsrichtlinien, Patch-Management und Betriebssystem-Upgrades zu handhaben.
  • Verwaltung und Überwachung der Client-Konfiguration, um sicherzustellen, dass die Geräte des Unternehmens über eine einheitliche, sichere Basis verfügen und mit unseren Richtlinien und Verfahren konform sind.
  • Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender Skripte für eine noch stärkere Automatisierung in diesem Bereich.
  • Behebung größerer Probleme im Zusammenhang mit unserer Endgeräteflotte und Weitergabe von Erkenntnissen sowie Deines Wissens über neu implementierte Tools an andere Teammitglieder*innen.
  • Gestaltung eines angenehmen und leistungsfähigen Benutzererlebnisses bei gleichzeitiger Verbesserung und Umstrukturierung bestehender Komponenten entsprechend den aktualisierten Geschäftsanforderungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsteam, um auf Cyber-Bedrohungen zu reagieren, diese zu lösen und Endpunkt-Sicherheitsmodelle zu erstellen.
  • Du hältst Dich über neue Technologietrends auf dem Laufenden und schlägst Wege und Lösungen vor, die sicherstellen, dass wir an der Spitze unseres Spiels stehen.

Wie Dein Tag als Client Platform Engineer*in (f/m/d) bei uns aussehen könnte:

  • Beginne Deinen Tag mit dem Einrichten Deiner mobilen Arbeitsumgebung - oder dem Einrichten Deines Tisches im Büro
  • Bewerte alle Meldungen, die über Nacht eingegangen sind, und versuche, die neuesten features in unser System einzubinden.
  • In der packaging pipeline ist ein Fehler aufgetreten. Du wendest eine schnelle Lösung an und fügst potenzielle Verbesserungen auf der Kanban-Tafel des Teams für später hinzu.
  • Du triffst Dich mit dem Team zu unserem täglichen Standup und legst den Grundstein für die gemeinsame Arbeit des Tages.
  • Eine Deiner ersten Aufgaben besteht darin, zusammen mit Deinem direkten Kollegen die aktuelle Endgeräteflotte zu überprüfen, um die Konformität im gesamten Unternehmen sicherzustellen.
  • Mittagspause! Mit der/m Partner*in zu Hause einen Happen essen oder vielleicht mit ein paar Teammitgliedern und Kolleg*innen die Restaurants in der Umgebung des Büros erkunden? 
  • Gut erfrischt von der Pause ist jetzt die perfekte Zeit, um sich auf die Projekte zu konzentrieren, die für die Woche geplant sind.
  • Letzter Anruf: Deine Kolleg*innen benötigen Unterstützung bei einem der Produkte, die Du implementiert hast. Du koordinierst eine Lösung mit dem Anbieter.
  • Bist Du noch im Büro? Dann setze Dich vielleicht noch auf einen kostenlosen Drink auf die Dachterrasse, bevor Du nach Hause gehst? Und denke daran: Wir glauben nicht daran, dass man hier bis mitten in die Nacht arbeiten sollte. 
  • Oder war das Dein monatlicher Selbstbildungstag? In diesem Fall gibt es heute keine Meetings für Dich, sondern ein selbstgewähltes Programm zum Lernen und zur Selbstverbesserung.

Dein Profil

  • Umfassende Erfahrung in der Verwaltung von Endgeräten in großem Umfang mit Intune und Jamf
  • Fortgeschrittene Kenntnisse von Betriebssystemen, insbesondere macOS
  • Kenntnisse in der Skripterstellung und Automatisierung mit PowerShell, Bash oder Python sowie Erfahrung mit REST-APIs und deren Nutzung
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und nachgewiesene Fähigkeit, in einer kollaborativen Teamumgebung zu arbeiten
  • Problemlösungsansatz mit der Fähigkeit, die vorgeschlagenen Lösungen mit Pragmatismus auszubalancieren, wobei technologische Lösungen angestrebt werden, die so einfach wie möglich, aber so komplex wie nötig sind
  • Sicherheit steht für Dich an erster Stelle, Grundsätze wie Zero Trust sind für Dich kein Fremdwort
  • Gute Englischkenntnisse sind ein Muss (C1), idealerweise in Kombination mit mindestens mittleren Deutschkenntnissen (B2)

Was wir Dir bieten

  • Die Freiheit, einen wirklich guten Job zu machen
  • New Work: arbeite bis zu 100% mobil (oder vor Ort/hybrid) innerhalb Deutschlands und nutze unser flexibles Modell
  • Einen "Self Education Day" pro Monat
  • 30,5 Tage Urlaub
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Health Pass (kostenlose Online- und Offline-Sport-, Fitness- und Gesundheitskurse)
  • Teamevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Abteilungsevents)
  • Ein internationales und vielfältiges Umfeld - Kolleg*innen aus über 40 Nationen, die für 13 Märkte in 5 Niederlassungen in ganz Europa arbeiten
  • Ein einzigartiger Firmenspirit - eine offene Fehlerkultur, Begeisterung für gute Ergebnisse und Raum für die Entwicklung jeder/s Einzelnen

Hebe Deine Karriere mit uns auf ein neues Level und mache jeden Tag zu einer Reise des Wachstums und der Erfüllung!

BUILD A COMMUNITY OF TRUST WITH US - #cometotrust

Du bist Dir nicht sicher, ob Du bist, wonach wir hier suchen? Bewirb Dich!
Bei Trusted Shops interessieren wir uns für Dich als Mensch - ob Du zu uns passt, ist unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Trusted Shops bekennt sich klar zu Diversität und gegen Diskriminierung.

Deine Benefits bei Tech

New Work
Arbeite von dort, wo du dich am wohlsten fühlst. Egal ob in einem unserer 5 Büros oder temporär aus einem anderen Standort in Europa.

Health Pass
Bleibe fit – physisch und psychisch. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet dir eine Vielzahl von Kursen, Vorträgen und Workshops.

Internationales Flair
Bei einem Team bestehend aus 40 verschiedenen Nationen wird es niemals langweilig. Wir feiern unsere Vielfalt und die unzähligen neuen Blickwinkel, die sie uns schenkt.

Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Entfalte dein Talent und verbessere deine individuellen Skills, die dich bei deiner Arbeit unterstützen.

Buddy Programm
Dein Buddy hilft dir, dich in deiner Anfangszeit bei uns gut einzuleben. Später kannst auch du deine Erfahrung mit neuen Kolleg*innen teilen.

Teamevents
Egal ob im Sommer, im Winter oder dann, wann es deinem Team passt – wir genießen gemeinsame Zeit.

Gilden
In teamübergreifenden Gilden arbeiten wir selbstorganisiert und praxisnah an einem aktuellen Thema, z.B. in der Architecture Guild oder der DevOps Guild.

Hackathons
Wir schauen gerne über den Tellerrand und entwickeln in kleinen Events nützliche und kreative Problemlösungen – egal ob mit Arbeitsbezug oder ohne.

Peer- /mob-programming
Viele Köpfe entwickeln gemeinsam den besten Code. So kommen wir in Projekten noch effektiver voran und lernen voneinander.

Knowledge Marketplace
Jede*r kann auf einer Art schwarzem Brett Wissen anbieten oder danach suchen. So entstehen spontane Trainings untereinander.

Agile Coach
Agile Coaches stehen dir und deinen Teams zur Verfügung, damit ihr gemeinsam erfolgreich seid.

Unsere Werte

Transparenz
Offene und klare Kommunikation bringen uns schnell ans Ziel. Sprich deine Themen offen an – gemeinsam finden wir für alles eine Lösung.

Respekt
Jede*r unserer Kolleg*innen ist ein wertvoller Bestandteil unserer Gemeinschaft. Respektvoller Umgang und Offenheit sind die Voraussetzung für unsere Arbeit.

Vertrauen
Wir wissen, dass du deine Arbeit toll machst – sonst wärst du nicht bei uns. Deswegen vertrauen wir dir, deinen Fähigkeiten, Ideen und Intentionen.

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
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Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
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