Abteilungen und Aufgaben
IT-Service: Der IT-Service ist die zentrale Anlaufstelle für die Beschäftigten von Medizin bis Verwaltung. Über den Service Desk werden Incidents, Service Requests und Changes gemeldet, um die sich dann der 2nd- oder 3rd-Level-Support kümmert.
Medizinische Applikationen: Wir arbeiten eng mit den medizinischen Anwendern zusammen und bringen die IT an das Bett der Patientinnen und Patienten. Dank des automatisierten Unit-Dose-System unserer Klinikapotheke sind beispielsweise Medikamente zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Betriebswirtschaftliche Applikationen: Die Verwaltung arbeitet bei uns mit SAP-Applikationen. Wir implementieren, betreuen und optimieren sie. Eine besondere Herausforderung der nächsten Jahre: der Umstieg auf HANA-Technologie und hybride Systemlandschaften unter Einbindung von SAP Cloud-Lösungen.
ORBIS ISH: Die Applikationsabteilung ist verantwortlich für die großen IT-Systeme ORBIS und SAP-ISH sowie angeschlossene Systeme. Beispielhafte Aufgaben: kleinere und größere Projekte und der Austausch mit den Kliniken und Instituten sowie Verwaltung, Softwareherstellern und externen Dienstleistern.
IT-Betrieb: Der IT-Betrieb betreut unsere drei Rechenzentren, die zentralen Telefonanlagen sowie den Betrieb von TK- und Datennetz und unterstützt die Fachbereiche bei Fragen zur zentralen Infrastruktur und zum Netzwerk.
Technical Management: Das Technical Management ist zum Beispiel für das das Ticketsystem, Anti-Virus-Lösungen und die automatische Softwarebereitstellung zuständig. Schwerpunkte sind Transformationen in Microsoft-Cloud-Technologien und die Weiterentwicklung von BlackBerry UEM und Soti MobiControl.
IT-Governance: Die IT-Governance bildet das Dach für bereichsübergreifende Themen wie IT-Controlling, IT-Budget- und Investitionsplanung, IT-Rechnungsbearbeitung, IT-Fördermittelmanagement und die Planung strategischer IT-Projekte. Hier werden zum Beispiel Verträge verwaltet und die Leistungsverrechnung vorbereitet.
Stabsabteilung Informationssicherheit: Das Ziel der Stabsabteilung ist es, die kritischen Dienstleistungen der Uniklinik Köln in der medizinischen Versorgung sicherzustellen und das Risiko von Schäden durch Sicherheitsvorfälle zu reduzieren.
Vorteile
- Attraktive Vergütung mit Jahressonderzulage
- Mitarbeiterempfehlungsplattform mit Prämien
- Vorteile bei Versicherungen und Corporate Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- 50 % mobiles Arbeiten
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Sinnstiftende Tätigkeit
- Vielfältige Weiterbildungen
- Beratungsangebote
- Teamgeist in R(h)einkultur
- Sport- und Entspannungskurse
Karriereweg und Entwicklung
Im Jahresgespräch besprechen wir, welche Ziele Sie sich setzen möchten und welche individuellen Entwicklungsmöglichkeiten es an der Uniklinik für Sie gibt. Wie viel Wirkung die Jahresgespräche entfalten, zeigt sich beispielsweise in unserer Mitarbeiterbefragung: Beschäftigte, mit denen ein Jahresgespräch geführt wurde, sind zufriedener, gesundheitlich besser gewappnet und bleiben eher im Unternehmen. Um Sie auf Ihrem beruflichen Weg zu unterstützen, bieten wir außerdem jedes Jahr ein großes Seminarprogramm und viele Weiterbildungen an – vom Englischkurs bis zum Konfliktmanagement. Unsere Führungskräfte begleiten wir mit speziellen Trainings.