Automation Center of Excellence
Bringe mit Bots die Automatisierung im Discount auf ein neues Level
Als Discounter konzentrieren wir uns seit eh und je auf das Wesentliche. Schlanke Strukturen und schnelle Prozesse gehören zu unserem Geschäftsmodell. Um noch schneller und besser zu werden, nutzen wir gezielt die Vorteile von Digitalisierung und Automatisierung. Dabei stehen auch oft die internen Kunden im Fokus. Um unseren Kollegen mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben zu verschaffen, setzen wir gezielt Robotic Process Automation zur Standardisierung sich wiederholender Prozessschritte ein. Ein gutes Beispiel dafür ist das Monitoring relevanter IT-Plattformen durch einen Bot. Rund um die Uhr und sieben Tage die Woche finden in regelmäßigen Abständen Abfragen über sämtliche SAP-Systeme, Kassensoftware, den Online-Shop und weitere IT-Plattformen statt. Dafür meldet sich der Bot in den jeweiligen Systemen an und führt dort eigenständig (Trans-) Aktionen durch – genauso wie es auch der Endbenutzer tun würde. So können wir technische Probleme und Auffälligkeiten zeitnah identifizieren und lösen.
E-Commerce Solutions
Begleite uns in die spannende Welt des E-Commerce
Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen - das gilt für das Filialgeschäft genauso wie für das Online-Geschäft. Dabei geht es vor allem darum, relevante Angebote und Produkte zur richtigen Zeit, mit dem besten Preis und dem bekannten Qualitätsversprechen von ALDI anzubieten. Dazu gehört für viele Kunden auch, dass sie einfach und bequem von überall bestellen können. So haben wir im letzten Jahr die zuvor getrennten „ALDI liefert“ Online-Shops von ALDI Nord und ALDI SÜD zu einem zusammengebracht. In 9 Sprints und enger Zusammenarbeit wurde eine gemeinsame E-Commerce Plattform geschaffen. Im Zuge dessen wurde nicht nur das Front End neu designt, sondern auch die Suchergebnisse und die Perfomance der Plattform umfassend verbessert. Und das ist erst der Anfang: Auch weiterhin wird es bei uns darum gehen, wie man die Customer Experience optimieren kann, zum Beispiel indem einzelne Touchpoints miteinander vernetzt werden.
Infrastructure Projects
Implementiere die technische Infrastruktur für mehr als 5.000 Filialen europaweit
Hier bei der Unternehmensgruppe ALDI Nord sind die IT-Projekte immer eine Nummer größer, denn unsere Lösungen unterstützen mehr als 80.000 Mitarbeiter in 5.000 Filialen dabei, ihrer Arbeit nachzukommen. Eine funktionierende Infrastruktur ist dabei Voraussetzung für reibungslose Abläufe. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Infrastruktur zu verbessern und so die Grundlage für viele Systeme und Projekte zu legen. Mit dem Projekt Wide Area Network (WAN) Redesign haben wir einen wichtigen Grundstein gelegt und einen schnellen, sicheren und zuverlässigen Datenaustausch zwischen den Systemen ermöglicht. Mehr als 5000 WAN-Verbindungen wurden so europaweit in den Filialen ausgerollt. Auch nach der erfolgreichen Implementierung arbeiten wir kontinuierlich daran mit verschiedenen Service-Initiativen die technische Grundlage weiter zu verbessern. Unsere Tech-Kollegen verantworten europaweite Konzepte und haben so mit ihrer Arbeit echten Impact auf unser Kerngeschäft.
Location Modeling & Data Science
Optimiere mit uns die datenbasierte Suche nach dem besten Standort
Als Grundversorger sind wir überall da, wo wir gebraucht werden. Die Suche nach dem richtigen Standort für neue Verkaufsstellen wird aber zunehmend komplexer. Um den Entscheidungsprozess zu vereinfachen, haben die Kollegen aus dem Data Science Team gemeinsam mit dem Business ein Location Model entwickelt. So können sie ganz einfach prüfen, wie sich Veränderungen im Filialnetz auf bestimmte Key Performance Indicators auswirken. Unter Berücksichtigung der Entfernung, soziodemografischer Daten und der Standorte von Mitbewerbern nutzt das Modell einen fortschrittlichen Gravitationsansatz, um Marktanteile auf Ladenebene aus der Kundenperspektive zu schätzen. Daraus lassen sich Umsatzzahlen sowie das Einzugsgebiet nicht nur der eigenen, sondern auch der konkurrierenden Geschäfte ableiten – ein wichtiger Baustein, um den perfekten nächsten Standort zu finden. Auf diese Weise unterstützen unsere Data Scientists das Business dabei, die richtigen datenbasierten Entscheidungen herzuleiten.