CGI Deutschland

Systemintegrator Microsoft SharePoint Betrieb (m/w/d)

Köln

Home-Office
Dokumentation
Hyper-V
IT Infrastructure Library (ITIL)
MS Sharepoint
MSSQL
PowerShell

+7

company visual

Position Description:

TDE ist kein Turbodiesel und auf der SharePoint Farm gibt’s kein Gemüse – wenn dir das klar ist, bist du hier richtig!
Beim Betrieb und der Weiterentwicklung unserer komplexen Kollaborationslösung auf Basis von Microsoft SharePoint erwarten dich immer wieder unvorhersehbare und kritische Herausforderungen. Als Teil des technischen Support-Teams findest du mit deinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowohl schnelle Workarounds für den Kunden als auch langfristige Lösungen.
Auf dein agiles Team kannst du dich dabei immer verlassen. Gleichzeitig profitierst du von dem riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz deiner weltweit über 78.000 Kolleginnen und Kollegen. Bei uns kannst du dein Know-how in der Integration und dem Betrieb von Microsoft-Produkten anwenden und vertiefen – und fortlaufend Neues lernen. Bring deine eigenen Ideen ein und gestalte deine Karriere!

Your future duties and responsibilities:

Im Anschluss an eine projektspezifische Einarbeitung in die Applikation sowie in die verwendeten Microsoft-Produkte arbeitest du am Betrieb und an der Weiterentwicklung der bestehenden SharePoint-Landschaften mit.
Zudem erwarten dich folgende Aufgaben:

  • Paketierung von Releases sowie Erstellung von Installations- und Deployment-Skripten
  • Durchführung von Installationen auf mehrstufigen Testsystemen, um neue Releases in die Produktion beim Kunden zu überführen
  • Automatisierung von Administrationsaufgaben mittels PowerShell
  • Unterstützung der auf ITIL-basierten Prozesse Incident Management (oder Incidentmanagement) und Problem Management (oder Problemmanagement).
  • Erstellung von Powershell-basierten Korrekturmaßnahmen im Rahmen der Störungsbearbeitung, Analyse von Störungen im Betrieb sowie Übermittlung von Erkenntnissen an das Problem-Management
  • Mitwirkung bei Planung, Design und Umsetzung von Lösungsarchitekturen basierend auf Microsoft SharePoint
  • Pflege und Weiterentwicklung von technischer Dokumentation

Required qualifications to be successful in this role:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich.
  • Die Integration und Konfiguration von Microsoft-Produkten im Kollaborationsumfeld klingen spannend für dich und du kannst dir vorstellen, deine Skills in diesen Technologien auszubauen.
  • Du bist fit in der Installation, Administration und Konfiguration von Microsoft-Produkten, wie Windows Server, SQL Server und SharePoint.
  • Du fühlst dich im Betrieb und Troubleshooting von Kollaborationslösungen wohl.
  • Du hast Erfahrung in der Automatisierung von Administrationsaufgaben mittels PowerShell.
  • Idealerweise kannst du Virtualisierungstools wie Hyper-V und VMWare administrieren.
  • Im Umgang mit Kunden fühlst du dich sicher, und es fällt dir leicht, ihre Anforderungen zu analysieren.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und Englisch.
    Spricht dich diese Stelle an? Dann melde dich bei uns, auch wenn du nicht sämtliche Qualifikationen mitbringst. Wir würden dich gerne kennenlernen!

WAS WIR BIETEN

  • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
  • Dank unseres „Metro Market“-Modells kannst du meist dort arbeiten, wo du lebst: in der Rhein-Ruhr-Region.
  • Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten. Auch eine Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich.
  • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI-Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
  • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung, sowie den vom Unternehmen erreichten finanziellen Ziele richtet.
  • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: z. B. Bahncard, Dienstfahrrad oder Firmenwagen.
  • Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
  • Wir unterstützen dich, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
  • Eine Vielzahl an Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen
    *LI-VF1

What you can expect from us:

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.
Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.
Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.
Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Category:Infrastructure/Cloud

Main location: Germany, Nordrhein-Westfalen, Köln

Position ID:J1123-0424

Employment Type:Full Time

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil94 IT-Jobs
Auszeichnungen