job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 20.06.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 20.06.
Jetzt kostenlos anmelden!
adesso

(Senior) Consultant ERP- & Plattformlösungen - Energiewirtschaft (all genders)

Aachen

, Augsburg

, Berlin

, Bonn

, Bremen

, Dortmund

+26

Home-Office
Consultant
Consulting
Digitalisierung
ERP
Product Owner
Prozessmodellierung

+1

company visual

Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Durch den smarten Einsatz maßgeschneiderter IT-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, das Beste aus ihrem Business und aktuellen Technologien herauszuholen. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Sie bringen Ideen, fachliches Know how und Technologien zusammen. Gemeinsam programmieren wir (deine) Zukunft bei adesso.

Standorte

Aachen, Köln, Düsseldorf, Essen, Paderborn, Stuttgart, Bonn, Münster, Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Nürnberg, Hannover, Potsdam, München, Leipzig, Ulm, Karlsruhe, Walldorf, Dresden, Jena, Reutlingen, Bremen, Berlin, Saarbrücken, Rostock, Siegen, Stralsund, Augsburg, Kiel, Neumünster, Koblenz

Deine Rolle - das wartet auf Dich

Du möchtest den Umstieg bei Energieversorgern auf neue energiewirtschaftliche ERP-Lösungen und/oder Plattformlösungen gestalten und managen? Außerdem möchtest du kommunale, regionale oder überregionale Energieversorgungsunternehmen bei der Einführung neuer Prozesse in deren energiewirtschaftlichen ERP-Lösungen und/oder Plattformlösungen beraten sowie coachen? Dann bist du bei adesso genau richtig!
In deiner Rolle als Consultant bewegst du dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Dabei bist du Schlüsselspielerin oder Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg innerhalb der Energiewirtschaft.

Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben:

  • Analyse und konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Energieprozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen bei den Versorgungsunternehmen durch Innovationen und Technologien
  • Du berätst unsere Kunden bei der Ausrichtung, Gestaltung und Anwendung von energiewirtschaftlichen ERP-Anwendungs- und/oder plattformbasierten IT-Systemlösungen.
  • Du analysierst die Anforderungen und konzipierst die Prozesse sowie die Customer Experience Abläufe in energiewirtschaftlichen ERP-Anwendungs- und/oder plattformbasierten IT-Systemlösungen.
  • Du führst Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierungen und Ramp-Ups von energiewirtschaftlichen ERP-Anwendungs- und/oder plattformbasierten IT-Systemlösungen durch.
  • Du berätst und begleitest die Projektumsetzung in kundennahen Rollen, z.B. als Product Owner, und unterstützt in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien.

Deine Skills - das bringst Du mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen
  • Kenntnisse der Energiewirtschaft oder Berufserfahrung in der Branche sind von Vorteil
  • Erfahrung in Projektvorhaben zur Einführung und Umsetzung von energiewirtschaftlichen ERP-Anwendungs- und/oder plattformbasierten IT-Systemlösungen oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante ERP-/Billing-System-Lösung für Energieversorger sind wünschenswert.
  • Du bringst bereits erste Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit.
  • Idealerweise hast du geeignete Methodenkenntnisse bereits erlernt oder hast das Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung schon mal kennengelernt.
  • Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung.

Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Diversität und verschiedene Blickwinkel werden bei uns genauso geschätzt wie du als Mensch. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi.

Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Unser umfangreiches Trainingsangebot und ein transparentes Laufbahnstufenmodell für alle sorgen dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn gemeinsam zu wachsen und Chancengeber zu sein, das ist programmiert in unserer DNA.

Job-Infos
Berufsfelder
Consulting
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen