Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Student/in Transportwissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik o. ä. (w/m/d)

Berlin

Consulting
Forschung
Java
Python
company visual

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!

Für unser Institut für Verkehrsforschung in Berlin suchen wir eine/n Student/in Transportwissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik o. ä. (w/m/d), Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene im nationalen Paketmarkt: modellgestützte Wirkungsanalyse

Das erwartet Sie:

Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren und evaluieren klimaschonende und sozial verträgliche Mobilitätskonzepte für den Personen- und Güterverkehr. Zur Implementierung leisten wir wissenschaftlich fundierte Beratung und Markteinführungsbegleitung. In unserer Abteilung untersuchen wir Verkehrsmärkte und entwickeln bedarfsgerechte und nutzerorientierte Verkehrsdienstleistungen für Personen und Waren. Zu diesem Zweck nutzen wir vielfältige Methoden aus den Bereichen der empirischen Sozialforschung, ökonometrischen Modellbildung und Verkehrsplanung.

Der Schienengüterverkehr (SGV) stellt eine nachhaltige Transportalternative zum Straßenverkehr dar. Insbesondere im Paketmarkt (Paket-, Express- und Kurierdienste [KEP]), in dem das Paketaufkommen jährlich um ca. 10 % wächst, stößt die Nutzung der Schiene aufgrund ihrer ökonomischen und ökologischen Vorteile auf großes Interesse.

In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Abschätzung der ökonomischen und ökologischen Effekte der Verkehrsverlagerung auf die Schiene für den nationalen Paketmarkt. Dabei wird von dem Szenario ausgegangen, dass ein Teil des gesamten jährlichen Paketaufkommens (20%) von der Straße auf die Schiene verlagert wird. Um die Effekte der Verlagerung quantitativ zu messen, wird ein Ist-Szenario, in dem die überregionalen Paketzentren von Lkw angefahren werden, mit einem Soll-Szenario verglichen. Ziel der Bewertungsanalyse ist es, die Schienengüterverkehre für den deutschen KEP-Markt an gegebenen Terminals zu modellieren und die Wirkungen der verlagerten Verkehre abzuschätzen. Im Rahmen dieser Analyse soll ein Modell erarbeitet und parametrisiert werden, das die Trassenwahl im Schienennetz berücksichtigt. Die Modellierung soll sowohl unter Berücksichtigung der Gesamtsystemkosten (Systemoptimum) als auch unter Berücksichtigung der problemspezifischen Randbedingungen, wie z. B. Einhaltung von Zeitfenstern, Nachfrage mit kundenspezifischen Anforderungen (z. B. Standardversand innerhalb von 4 Tagen), erfolgen. Für die Modellierung und Simulation der Transporte können agentenbasierte Verkehrssimulationsmodelle (z. B. MATSim, WagonSim oder vergleichbare Simulationsmodelle) eingesetzt werden, mit denen die mikroskopischen Systemprozesse (z. B. Einzeltransporte zwischen den Paketzentren) erfasst werden können.

Um dieser Fragestellung effektiv nachzugehen, sollen Sie im Rahmen Ihrer Masterarbeit folgende Punkte bearbeiten:

  • betrachtetes System definieren: Transportlogistikkette (IST: Straßengebundene Paketverkehr + SOLL: Paketverkehr im Hauptlauf über die Schiene); Problem erkennen
  • Stand der Forschung: Recherche zu den jeweiligen Modellierungs- und Verkehrsoptimierungsproblemen (Trassenwahl für die Schiene, Kapazitätsplanung, Zuordnungsprobleme)
  • Recherchen zur Auswahl der Methodik (Verwendung von Open-Source-Frameworks für mikroskopische Simulation oder makroskopische Modellierung)
  • Entwicklung und Implementierung eines methodischen Ansatzes auf Basis der Systemanalyse und des Stands der Forschung: Optimierung des Schienengüterverkehrs für das Soll-Szenario (Ermittlung der erforderlichen Anzahl von Zügen, deren Fahrplan und Zielterminals im Soll-Szenario)
  • Parametrisierung des Modells mit Verkehrs-, Infrastruktur (Schienennetz) und Nachfragedaten (Anzahl Pakete, Waggons, Zeitfenster etc.). Für fehlende Werte sind sinnvolle Annahmen zu treffen
  • Bewertung der ökologischen und ökonomischen Wirkungen durch Vergleich von Ist- und Soll-Szenarien

Das erwarten wir von Ihnen:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieurwesen, Transportwissenschaften, Informatik oder vergleichbare
  • gute Kenntnisse in Programmiersprachen wie Java und/oder Python
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an numerischer Optimierung und Modellierung von Transportsystemen von Vorteil
  • Interesse und eigene Motivation für das Forschungsthema wünschenswert

Unser Angebot:

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Weitere Angaben:

  • Eintrittsdatum: sofort
  • Dauer: Nach Absprache
  • Vergütung: Ohne Vergütung
  • Kennziffer: 94390
Job-Infos
Berufsfelder
Forschung
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Ingenieurwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Unternehmen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
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