Stadt Mannheim

Informatiker*in IT-Administration und -Konzeption (m/w/d)

Mannheim

ActiveDirectory
Consulting
Dokumentation
MS SCCM
PowerShell
SOC

+3

Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesO | Vollzeit | unbefristet

Ihre Aufgaben

  • Management des aktuell eingeführten neuen Windows Servicing Prozesses: Patchmanagement, Software- und App-Management, OS-Management, Tasksequence- Management, BIOS-Management.
  • Aktualisierung der Systeme in Hinsicht auf Sicherheit und Funktionalität (SCCM-Server)
  • Verwaltung der AD- und Gruppenrichtlinien
  • Kontinuierliche Verbesserung der bereits bestehenden Prozesse und technischen Plattformen in enger Zusam- menarbeit mit der IT-Architektur, dem Security-Team und dem Netzwerkteam
  • Konguration, Administration und Auswahl der HW- Komponenten der Stadt Mannheim für ca. 7.000 End- nutzer basierend auf stadtinternen Sicherheitsvorgaben und Budgetverfügbarkeit
  • 2nd und 3rd Level Incidentmanagement
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in IT-technischen Fragestellungen
  • Erstellen und Pegen der System- und Auswahl-dokumentation
  • Dienstleistermanagement (bei externer Servicevergabe)

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Abschluss als Bachelor of Science der Fachrichtung Informatik oder mehrjährige Berufserfahrung als Fachinformatiker.
  • Optimalerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in innovativen Systemadministrationsprozessen, Windows-Server und gängigen Scriptsprachen wie z.B. Batch, Powershell und VBS.
  • Wünschenswert sind zudem erste Erfahrung mit Web- Server
  • Darüber hinaus verfügen Sie über besonders gute Fähigkeiten zum konzeptionellen Arbeiten.
  • Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an persönlicher Integrität, Loyalität und Eigeninitiative aus.
  • Sie können sich exibel in unterschiedliche Nutzerper- spektiven einnden und agieren entsprechend.
  • Als Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten sind Sie in der Lage, den Aufgabenbereich fortdauernd innovativ zu gestalten und zielgerichtet verantwortungsvoll zu führen.
  • Sie gestalten mit Freude und frischen Ideen an einer digital souveränen Stadtverwaltung mit.

Unser Angebot

Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie nden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest2.

Der Fachbereich Informationstechnologie gestaltet in den Bereichen IT-Stadtstrategie | Governance & Compliance | IT- Architektur, Systeme & Daten | Collaboration & SOC | Verwaltungsdigitalisierung, OZG & Automation die IT für über 6.500 IT- Arbeitsplätze vielfältiger User*innen zur Erfüllung des Leitbilds Mannheim 2030. Als Mitarbeiter*in des Fachbereichs IT haben Sie somit die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadtverwaltung sinnstiftend einzusetzen und können die Zukunft der städtischen IT mitgestalten.

Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion. Weitere Informationen nden Sie auf unserer Karriereseite unter www.mannheim.de/karriere.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 24.06.2024 über unser Bewerbungsportal unter www.mannheim.de.
Kontakt: Herr Fink 0621 293-9615