Software Engineer API-Management / Cloud Integration (m/w/d)

Chemnitz

Home-Office
Anforderungsmanagement
Cloud Computing
Microservices

make IT ist ein Tochterunternehmen der eins energie in sachsen. Über 1.300 Mitarbeiter*innen der eins-Gruppe arbeiten tagtäglich daran, mehr als 400.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Kälte, Nah- und Fernwärme, Telekommunikationsprodukten und IT-Dienstleistungen zu versorgen. Als moderner, regionaler IT-Komplettdienstleister sind wir ein kompetenter Ansprechpartner für Energieversorger, Verkehrsunternehmen und den Mittelstand. Das Angebot reicht vom Betrieb des Rechenzentrums, der PC- und Netzwerkbetreuung, Pflege und Weiterentwicklung von Softwareanwendungen, Benutzerservice, Internetdienstleistungen bis hin zur Planung und Umsetzung von Projekten und Entwicklung innovativer IT-Lösungen.

Bei make IT liegen uns besonders die eigenen Kunden der eins-Gruppe am Herzen, für die stets die bestmöglichen und oft auch individuellen Lösungen entwickelt werden. Für die Unterstützung unseres Teams im Geschäftsbereich Anwendungssysteme ist ab sofort eine Stelle zu besetzen als:

Software Engineer API-Management / Cloud Integration (m/w/d)

Was sind Deine Aufgaben?

  • Du realisierst API- und Integrationslösungen für die gesamte Organisation.
  • Du setzt Standards für das API-Design und API-Management auf von Grundlage von Kunden-/Teamanforderungen um.
  • Du überwachst und passt die Cloud-Infrastruktur an.
  • Du berätst und unterstützt bei der Einführung und dem Betrieb neuer Softwarekomponenten.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich an der systematischen Weiterentwicklung von IT-Anwendungen im Bereich API-Management.
  • Du bearbeitest Service Requests entsprechend den Terminvorgaben und unterstützt aktiv in den Bereichen Anforderungsmanagement, Projektplanung und Teamkoordinierung.
  • Du behebst Störungen und stellst die Konsistenz und Integration von Datenbeständen sicher.
  • Du programmierst und steuerst IT-Systeme unter Einsatz und Nutzung der Programmentwicklungsumgebungen und erarbeitest entsprechende Dokumentationen zur Bedienung von IT-Lösungen.

Was bringst Du idealerweise mit?

  • Du besitzt eine abgeschlossene Fach-/Hochschulausbildung auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Systemintegration oder nachweisbare Weiterbildungen in Bereichen API-Management, Cloud-Integration und/oder Microservice-Architekturen sowie Erfahrungen mit vergleichbaren Fachkenntnissen, die im Rahmen der Berufstätigkeit erworben wurden.
  • Du verfügst über Berufserfahrung im Gestalten und Pflegen der technischen Unternehmensarchitektur mit Schwerpunkt auf Integrationsanwendungsfällen.
  • Du bringst sehr gute analytische und konzeptionelle Kompetenzen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit.
  • Wünschenswert sind Erfahrungen auf dem Gebiet von agilen Arbeitsweisen.
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse und ein Führerschein der Klasse B runden Dein Profil ab.

Hört sich das nach Deinem Traumjob an?

Bei uns gibt's nicht nur Arbeit in einem äußerst engagierten Umfeld mit einer topmodernen Technologie-Landschaft, sondern auch echten Gestaltungsspielraum um die Zukunft von IT, Energie und Mobilität mitzugestalten! Eine gute Einarbeitung ist bei uns selbstverständlich.

Und das Beste: Du kannst von unserer Erfahrung profitieren und Deine eigenen Stärken voll einbringen.

Aber das ist noch nicht alles! Bei uns herrschen familienfreundliche Arbeitszeiten, die wirklich gelebt werden – Teilzeit, Gleitzeit und Arbeiten von zu Hause sind hier keine Fremdwörter! Und natürlich sind wir auch finanziell fair dabei: Mit einem vertraglich vereinbarten 13. Gehalt, damit Dein Lebensstandard gesichert ist.

Und das ist nur der Anfang! Wir haben 30 Tage Urlaub plus bezahlte Freistellung an Weihnachten und Silvester, damit ihr Euch richtig erholen könnt. Jährlich überprüft unsere Geschäftsführung die Gehälter und nimmt Anpassungen vor, damit alle Mitarbeitenden leistungsgerecht entlohnt werden.

Aber halt, es geht noch weiter: Betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, bezuschusstes Kantinenessen, Sportangebote - bei uns wird an alles gedacht, damit Du Dich rundum wohl fühlst.

Ach ja, und natürlich gibt's kostenlosen Kaffee und Tee!

Na, neugierig geworden? Dann hau in die Tasten und bewirb Dich! Wir können es kaum erwarten, Dich kennenzulernen!

Job-Infos
Berufsfelder
Anwendungsentwicklung
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen