Professional Datenbank Administrator (m/w/d)

Augsburg

, Berlin

, Bielefeld

, Chemnitz

, Frankfurt am Main

, Köln

+2

Home-Office
Ansible
Datenbankentwicklung
Docker
Google Cloud Platform
Kubernetes
Microsoft Azure

+7

Das sind Deine Aufgaben:

  • Du betreust verschiedene Datenbanksysteme (z.B. Oracle, PostgreSQL, SAP HANA) und unterstützt beim Patch- & Releasemanagement sowie Monitoring Themen
  • Du entwickelst unsere Infrastruktur sowie Automatisierungsprozesse aktiv weiter und stellst deren stabilen Betrieb sicher
  • Du arbeitest in Projekten mit, bringst Dich in technische Konzepte ein und setzt neue Lösungen gemeinsam mit dem Team um
  • Du übernimmst Verantwortung für die technische Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Plattformen
  • Du begleitest unsere Kunden von der Planung bis zur Inbetriebnahme unserer Services und behältst dabei Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit im Blick
  • Du analysierst technische Störungen eigenverantwortlich, koordinierst Maßnahmen mit Partnern, übernimmst Aufgaben im 3rd-Level-Support und bist nach einer gewissen Einarbeitungszeit Teil der Rufbereitschaft

Das bringst Du mit:

  • Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in komplexen Infrastruktur-, Plattform- oder Datenbankprojekten
  • Du bringst fundierte praktische Erfahrung im Datenbankenbereich mit und setzt diese gezielt zur Optimierung von Entwicklungs- und Betriebsprozessen ein
  • Du hast erste Erfahrungen mit Automatisierungs-Tools wie Ansible oder Terraform und möchtest Dich hier weiterentwickeln
  • Du interessierst Dich für Kubernetes, Docker und Cloud-Plattformen (z. B. GCP, Azure)
  • Du punktest mit guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, verbunden mit einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise und einer schnellen Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge

Das erwartet Dich:

  • Eine gelebte Du-Kultur und ein unternehmensweites Wir-Gefühl
  • Regelmäßige After-Work Events und Betriebsfeste
  • Individuelles Onboarding für neue Mitarbeitende mit übergreifenden Welcome-Veranstaltungen und einer Rechenzentrumsführung
  • Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie externer Englisch- und Deutschunterricht
  • JobRad und Fahrradstellplätze, ein subventioniertes Deutschland- und regionales JobTicket sowie eine sehr gute Anbindung an die Autobahn mit kostenlosem Parkhaus
  • Corporate Benefits und Vergünstigungen im Dr. Oetker Shop
  • Verschiedene Gesundheitsmaßnahmen (bspw. Mental Health First Aid Programm) und eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung sowie klimatisierten Büros
  • Barrierefreie Arbeitsumgebung in Bielefeld (Behindertentoilette, breite Gänge und Türen, Behindertenparklätze, ebenerdiges Gebäude, Fahrstühle)
  • Rundumversorgung für das leibliche Wohl: Kostenlose Kaffeespezialitäten, gekühltes Wasser und frisches Obst sowie ein eigenes Restaurant inklusive Frühstücksangebot am Hauptstandort Bielefeld
  • Für unsere weiteren Standorte den „Sodexo Restaurant Pass“ mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk
  • Ein attraktives Gehaltspaket inkl. betrieblicher und tariflicher Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Eine unbefristete Anstellung mit einer tariflichen 37h-Woche, außertariflich sind es 40h
  • 30 Urlaubstage, tarifliche Sonderurlaubstage sowie zusätzlichen Urlaub am 24.12. und 31.12.
  • 12 Tage im Monat mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkonto und verschiedenen Teilzeitmodellen
Job-Infos
Berufsfelder
Datenbankentwicklung/BI
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?