DFB
Spezialist*in Anwendersupport (m/w/d)
Frankfurt am Main
+2
Stelle
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std.) eine*n Spezialist*in Anwendersupport (m/w/d) für unseren Geschäftsbereich IT & Digitales im IT-Cluster Marketing am Standort Frankfurt am Main.
Der Bereich IT & Digitales im DFB besteht aus den vier Produkt-Clustern „Sport“, „Marketing“, „Interne Systeme“ und „Vereine/Verbände“ Im Produkt-Cluster „Marketing“ liegen alle Produkte und Projekte für die Vermarktung im B2B und B2C Umfeld. Zentrale Produkte sind bspw. die Plattformen fussball.de inkl. Promateur und DFB.de sowie der eCommerce Fanshop oder die Ticketing App.
Als Spezialist*in Anwendersupport analysierst und behebst du komplexe, produktbezogene Vorkommnisse in den Bereichen Portale, Datenbanken und Tools. Du unterstützt die Kunden dabei die Produkte von IT & Digitales bestmöglich zu nutzen. Durch dein tiefgründiges, fachliches Wissen berätst du auch interne Stakeholder (z.B. Manager*innen Produktgruppe, Projektmanager*innen oder Business Analyst*innen) in relevanten Fragestellungen und sicherst kompetent kritische Kundenereignisse aus produktbezogener Sicht ab. Zudem bearbeitest du Anfragen unserer B2C-Kunden (z.B. Ticketkäufer oder Newsletter-Empfänger).
Deine Aufgaben
- Bearbeiten von (Ticket-)Anfragen im Rahmen der vereinbarten Service Level Agreements
- Reproduktion und nachvollziehbare Dokumentation des Systemverhaltens im Fehlerfall und interne Weitergabe an die Fachexpert*innen
- Verwaltung und Bearbeitung von Kundenanfragen im Kontext von B2C Kundendaten
- Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Pflege der Wissensdatenbank
- Prozessberatung der Kund*innen bzw. Hilfestellung zur korrekten Nutzung der Produkte
- Unterstützung des Roll-outs bzw. professionelles Kommunizieren mit Kund*innen und Stakeholdern
- Herstellung einer Notfallbereitschaft bei kritischen Kundenereignissen
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*frau oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung oder verwandten Bereichen
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Informatikbereich im Anwendersupport oder der Softwareentwicklung
- Professionelle Anwenderkenntnisse der MS Office Programme
- Erfahrung in der Anwendung von Service-Desk-Tools und Ticketsystemen
- Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Atlassian Stack JIRA und Confluence (Ticketsystem & Wissensdatenbank)
- Freude an der sorgfältigen und präzisen Analyse von Problemen und deren Formulierung
- Lösungs- und dienstleistungsorientierte Vorgehensweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie solide Englischkenntnisse
WIR BIETEN DIR:
- Die inhaltlich und personell am breitesten aufgestellte Fußballorganisation in Deutschland
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit jeweils individuellen Herausforderungen, die in unterschiedlichen Dimensionen auf die Weiterentwicklung persönlicher Skills einzahlen
- Eine von Respekt, Offenheit, Leidenschaft und Teamspirit geprägte Arbeitskultur
- Ein vielseitiges, dynamisches Team, das mit Spaß an der Sache verändert und gestaltet
- Mit dem DFB-Campus ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplätzen und diversen Sportmöglichkeiten (Fußballhalle, Beachvolleyball, Fitnessstudio, Laufstrecke)
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit das mobile Arbeiten zu nutzen
- Viele weitere Benefits und Vergünstigungen bei unseren Vertragspartnern
- IqonyCloud/ Security Solution Specialist (m/w/d)EssenSystem Engineering / Admin +1
- Landeshauptstadt KielApplication- und Infrastructure-Manager*in (m/w/d)KielSystem Engineering / Admin
- CapgeminiDevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- CapgeminiSenior DevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- EITCOSystem Engineer – Public Sector (m/w/d)Essen +2System Engineering / Admin