Polizei NRW
IT-Service Desk Spezialistin / Spezialist (m/w/d)
Duisburg
Wir sorgen für:
- Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
- Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance
- Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen
- Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote
- Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.
Ihre neuen Aufgaben:
Helfen Sie dabei, die staatliche Handlungsfähigkeit durch eine funktionsfähige Informationstechnik sicherzustellen. Das Aufgabenfeld unserer IT-Leitstelle, einem 24-Stunden-IT-Service für die Polizei NRW an 365 Tagen im Jahr, umfasst als „First Point of Contact“ u.a. die Annahme von Störungsmeldungen bzw. konkret auftretenden Störfällen aus dem IT-Bereich, die in den Polizeibehörden nicht vor Ort gelöst werden können. Die sofortige Ursachenermittlung erfordert Zugriffe auf mehrstufige Dienstleistungsebenen zur schnellen Störungsbeseitigung oder eine Bereitstellung von Alternativlösungen.
In Abhängigkeit der persönlichen Kenntnisse bzw. Berufserfahrung ist der Einsatz neben/parallel dem allgemeinen 1st-Level-Support in den Schwerpunkten Polizeiliche Vorgangsbearbeitung (ViVA/mViVA) oder Mobilität (mobile Infrastruktur für die Nutzung von Smartphones/Tablets) möglich.
Schwerpunkte Ihrer künftigen Aufgaben sind u.a.:
- Überwachung der landesweiten (mobilen) Informations- und Kommunikationsumgebung und der Rechenzentren der Polizei des Landes NRW
- Durchführung aller notwendigen Maßnahmen zur Störungsbeseitigung im 1st-Level-Support (ggf. auch für mobile Endgeräte und mobile Applikationen)
- Unterstützung der Polizeibehörden bei fachlichen Fragestellungen zu dem Vorgangsbearbeitungssystem der Polizei NRW
- Unterstützung der Polizeibehörden bei technischen Fragestellungen im Bereich der (mobilen) IT-Umgebung
Erstellung von Problemberichten und Unterstützung der Fehlerbearbeitungen im 2nd-Level Support
Was Sie mitbringen müssen:
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informations- oder Kommunikationstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
oder
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker, zum Operative Professional oder eine vergleichbare relevante Aufstiegsfortbildung
oder
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und mindestens dreijährige relevante Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen und zwingend erforderlich
PKW-Führerschein Klasse B (Klasse 3)
Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet.
Wünschenswert wäre:
- Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe Verantwortungsbewusstsein
- Problemlösungskompetenz
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des IT-Service Managements
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten
Vergütung:
Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich.
Wichtig zu wissen:
Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
- KultusministerkonferenzIT-Administrator/in (m/w/d) Microsoft 365BonnSystem Engineering / Admin
- CapgeminiDevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- Deutsche RentenversicherungIT Spezialist*in (m/w/div) – Storage Systems & Virtual InfrastructureWürzburg +1System Engineering / Admin
- CompuGroup Medical DeutschlandDevOps Engineer E-Health (m/w/d)Koblenz +4System Engineering / Admin
- CapgeminiSenior DevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin