Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Promotion (w/m/d): Einfluss von Blitzen und Konvektion auf die Oxidationskapazität

Weßling

Linux
company visual

Das Institut für Physik der Atmosphäre erforscht die Physik und die Chemie der globalen Atmosphäre vom Boden bis in 120 Kilometern Höhe.

Das erwartet dich

Die Abteilung Erdsystemmodellierung (ESM) entwickelt und betreibt ein breites Spektrum an Atmosphären- und Klimamodellen, um atmosphärische Prozesse von der globalen bis zur lokalen Skala abzubilden und zu erforschen. Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung der Troposphäre spielt dabei eine zentrale Rolle, um mithilfe eines fundierten Prozessverständnisses die Auswirkungen anthropogener und natürlicher Emissionen auf Spurengas- und Aerosolkonzentrationen, sowie Klima und Luftqualität zu quantifizieren. Im Rahmen der Doktorarbeit wirst du untersuchen, wie sich Stickoxide aus Blitzen, sowie konvektiver Transport von Vorläufersubstanzen aus der Grenzschicht auf die Bildung von Ozon und OH, insbesondere in der oberen Troposphäre und unteren Stratosphäre (UTLS), auswirken.

Deine Aufgaben

  • Erweiterung eines numerischen Klima-Chemie-Modells um Komponenten und Diagnoseverfahren, die für die Beantwortung der wissenschaftlichen Fragen notwendig sind
  • Durchführung numerischer Simulationen mit dem globalen Klima-Chemie-Modell
  • Durchführung von Sensitivitätssimulationen mit veränderten Parametrisierungen zur Darstellung von Stickoxiden aus Blitzen
  • Analyse der Simulationsergebnisse im Vergleich zu Messungen aus Flugmesskampagnen und Satellitenmissionen

Das bringst du mit

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Uni) der Naturwissenschaften, z.B. der Fachrichtung Meteorologie, Physik oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge mit Noten ausreichend zur Zulassung zu einem Promotionsstudiengang
  • Erfahrungen in der Analyse großer Datenmengen
  • Programmierkenntnisse und Erfahrung mit Linux Betriebssystemen
  • Kenntnisse im Bereich der Klima- und Atmosphärenwissenschaften
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir dir

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zu 75% der Entgeltgruppe 13 TVöD.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3468) beantwortet dir gerne:

Anja Schmidt

Tel.: +498153284365

Job-Infos
Berufsfelder
Anwendungsentwicklung
Forschung
Studienfächer
Naturwissenschaften
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
87 IT-Jobs
Auszeichnungen