Dialog Systems Business Analyst (m/w/d)

Quickborn

Kanban
Product Owner
Requirements Engineering (RE)
Scrum

Deine Aufgaben

Als Business Expert:

  • gestaltest du aktiv unsere Dialogsysteme: Du entwickelst das Produktdesign weiter, analysierst Anforderungen und setzt sie gemeinsam mit dem Team um – von der Idee bis zum Go-live.
  • führst du fundierte Anforderungsanalysen durch: Du erfasst fachliche und technische Needs, priorisierst sie nutzer- und nutzenorientiert und stimmst die technische Machbarkeit eng mit der IT ab.
  • arbeitest du lösungsorientiert und pragmatisch: Du gehst Ursachen systematisch auf den Grund, entwickelst tragfähige Lösungen und triffst ausgewogene Entscheidungen im Spannungsfeld von Kunden-, Nutzer- und Vertriebsinteressen.
  • denkst du konsequent user-centric: Du hast Kund*innen, User und Vertrieb im Blick, sorgst für verständliche, einfache Dialoge und achtest auf eine hohe Service- und Beratungsqualität.
  • entwickelst du Roadmap und Produktstrategie mit: Gemeinsam mit dem Product Owner definierst du Ziele, priorisierst Themen und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Produktvision.
  • agierst du als Brücke zwischen Fachbereich, Vertrieb und IT: Du übersetzt fachliche Anforderungen in klare, umsetzbare Stories und erklärst technische Lösungen verständlich für nicht-technische Stakeholder.
  • moderierst und präsentierst du souverän: Du leitest Workshops, Reviews und Abstimmungsrunden, bereitest Inhalte adressatengerecht auf und vertrittst das Produkt gegenüber Stakeholdern.
  • arbeitest du sorgfältig und qualitätsbewusst: Du hast Systemstandards, regulatorische Vorgaben und Compliance im Blick und stellst deren Einhaltung sicher.
  • gestaltest du die kontinuierliche Verbesserung: Du arbeitest aktiv an der Optimierung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Ergebnissen im Team mit und bringst eigene Ideen proaktiv ein.
  • lebst du Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Du arbeitest eng mit Kolleg*innen anderer Teams, Standorte und Fachbereiche zusammen und stärkst so die Cluster-übergreifende Kollaboration.
  • übernimmst du Verantwortung im agilen Kontext: Gemeinsam mit deinem Team stehst du hinter den Aufgaben und Ergebnissen der Sprints und trägst so direkt zur Produktqualität bei.

Dein Profil

  • Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, IT oder eine vergleichbare fachliche Berufsausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung und im Vertrieb, idealerweise im Banken- oder Finanzdienstleistungsbereich
  • Ausgeprägte User- und Kundenorientierung sowie ein sehr gutes Verständnis für Customer Experience im Contact-Center- bzw. Dialogumfeld
  • Fundierte Erfahrung in der Anforderungsanalyse im agilen Umfeld (Scrum, Kanban), inklusive Erstellung und Priorisierung von Anforderungen/User Stories
  • Idealerweise fachliche oder technische Erfahrung in der Konzeption von Kundendialog-Frontends (z. B. Contact Center, Dialogplattformen, Omnikanal-Ansätze)
  • Sicherer Umgang mit Business-Analysen und Fachkonzepten sowie ein gutes Verständnis moderner Schnittstellenparadigmen
  • Erfahrung in der Moderation und Präsentation (Workshops, Dailys, Reviews, Stakeholder-Runden)
  • Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, zwischen Fachbereich, Vertrieb und IT zu vermitteln („Übersetzerin“/Brückenbauerin)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Engagement sowie eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an kollaborativer Zusammenarbeit über Bereichs- und Standortgrenzen hinweg
  • Proaktive Denk- und Arbeitsweise – du erkennst Handlungsbedarfe und treibst Themen aktiv voran, dabei findest du eigenständig kreative Lösungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher) und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte IT-Affinität und Interesse an Digitalisierungsthemen

Unsere Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Flexibles Arbeiten
  • Mitarbeiterkonditionen
  • Professionelles Training & Entwicklung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Freundliches Arbeitsumfeld
  • Vielfältige Aufgaben
  • Work-Life Balance
Job-Infos
Berufsfelder
Business Analysis
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Commerzbank
3 IT-Jobs
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?