Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!

Entdecke Top-Unternehmen bei get in IT

  • ifb group
    3 IT-Jobs
  • Allgeier Enterprise Services AG
    1 IT-Job
  • Fiducia & GAD IT AG
    17 IT-Jobs
  • Allianz Deutschland AG
    12 IT-Jobs

Product Owner / Junior Project Manager (Traineestelle) (m/w/d)

UHP Software
Darmstadt

Job-Infos

Berufsfelder

  • Produktmanagement
  • Projektmanagement

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften

Abschluss

  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Darmstadt

Fähigkeiten

  • Projektmanagement
  • Scrum
Stellenbeschreibung

Unsere Projektmanager übernehmen die Rolle des Product Owners in unseren agilen Projekten. Alle von ihnen werden zum SCRUM-Master zertifiziert, um agile Entwicklung grundlegend zu verstehen und anzuwenden. Sie klären Kundenanforderungen, kommunizieren Änderungen und planen Lieferungen. Mit ausgeprägten Sozialkompetenzen und einer analytischen Denkweise geben sie dem Team Orientierung für die Schaffung wertschöpfender Produkte.

Als Project Management Trainee absolvierst du ein 1,5-Jahres-Programm, das dich zum vollwertigen Projektmanager / Product Owner (agile Projekte) qualifiziert. Es gibt drei Bildungsblöcke mit einer Dauer von sechs Monaten. Am Ende jeder Phase erhältst du Feedback zu deiner Entwicklungg. Du wirst kontinuierlich mehr Verantwortung übernehmen, bis du am Ende internationale agile Teams managen kannst.

Qualifikation:

  • Hochschulabschluss Informatik, Mathematik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften
  • Strukturiertes und eigeninitiatives Vorgehen
  • Fokus auf Problemlösung und Projektlieferung
  • Verantwortung und Motivation
  • Stärke in Kommunikation und Auftreten beim Kunden
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnis agiler Methoden und im Software Engineering
  • Erfahrung in der Software-Entwicklung wünschenswert

Aufgaben / Lernziele:

  • Ziele, Umfang und Ressourcen für das Projekt planen
  • Identifizieren notwendiger Arbeitspakete
  • Hierarchie und Umfang der Arbeitspakete (WBS) definieren
  • Testabdeckung, Verfahren und Verantwortlichkeiten planen
  • Erstellen Sie einen Projekt-Zeitplan, indem Sie den Aufwand abschätzen und das Verfahren planen
  • Koordinieren der Aufgaben und Personen unter Optimierung der Ressourcennutzung
  • Projektkosten- und Risikoplanerstellung
  • Messen und Überwachen laufender Aktivitäten (Sprint-Board)
  • Korrekturmaßnahmen definieren um relevante Probleme und Risiken anzugehen
  • Reporting, Dokumentation und Übergabe

Verantwortlichkeiten / Unterstützung bei:

  • Gewährleistung, dass die Software rechtzeitig und in der erforderlichen Qualität geliefert wird
  • Geschäftsanforderungen verstehen und an Entwickler weitergeben
  • Einhaltung interner Richtlinien und Verfahren (PM Checkliste)
  • Zielorientierte und frühzeitige Kommunikation mit relevanten Interessengruppen

get in IT hat die Informationen von der Webseite des Unternehmens und ggf. sonstigen Quellen sorgfältig zusammengestellt. Diese Informationen wurden vom Unternehmen noch nicht autorisiert.
Informationen für Unternehmen