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Organisationsprinzipien und Steuerungsalgorithmen für den koordinierten kooperativen urbanen Verkehr

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Berlin

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Job-Infos

Berufsfelder

  • Forschung

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Ingenieurwissenschaften
  • Mathematik

Abschluss

  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Berlin

Fähigkeiten

  • C++
  • Forschung
  • Java
  • MATLAB
  • Python
Stellenbeschreibung

TÄTIGKEIT: Promotion

Ihre Mission:

Etwa 170 Wissenschaftler – Ingenieure, Psychologen und Informatiker – arbeiten im Institut für Verkehrssystemtechnik an den Standorten Braunschweig und Berlin. Sie leisten Forschung und Entwicklung für Automotive-, Bahnsysteme und für das Verkehrsmanagement.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der vernetzten Mobilität im Verkehr 5.0, indem Sie helfen, die Komplexität verkehrlicher Systeme und deren zunehmende Vernetzung zu beherrschen. Durch die zunehmende Digitalisierung entstehen neue und vollintegrierte Verkehrssysteme und Systemverbunde aus Infrastruktur, Fahrzeug und Passagier die bislang noch isoliert und unabhängig voneinander agieren. Hier besteht das Potential, den Verkehr durch neue Organisationsprinzipien und Methoden effizienter, umweltverträglicher und sicherer zu gestalten.

Unser Team entwickelt dabei neuartige Verfahren und Algorithmen zur Kommunikation und Organisation der Verkehrsteilnehmer und Fahrzeugsysteme untereinander. Im Fokus steht der Fortschritt vom assistierten und hochautomatisierten Verkehr zum automatisierten, vernetzten Verkehr, der die individuelle Automatisierung einzelner Verkehrsträger mit einem übergreifenden Verkehrsmanagement zu einem kooperativen Gesamtverkehrssystem verbindet.

In einer anregenden Forschungsumgebung mit Raum für eigene Ideen und internationaler Sichtbarkeit unterstützen Sie unsere nationalen und internationalen Projektpartner in Industrie und Wissenschaft.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Anfertigung einer Promotionsarbeit zum Thema:

"Selbstorganisierende Organisationsprinzipien und Steuerungsalgorithmen für den koordinierten kooperativen urbanen Verkehr durch lokale Kooperation ohne infrastrukturseitige Koordinierung und deren Integration in ein kooperatives Gesamtverkehrssystem"

Ihre Arbeitsleitung erbringen Sie in einem Umfang von 19,25 Stunden wöchentlich.

Ihre Qualifikation:

  • überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom/Master) der Ingenieurwissenschaften (Verkehrswesen), Informatik, Mathematik oder vergleichbare Studienrichtung
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Bereich Verkehr insbesondere mit der V2X-Technologie
  • Erfahrung mit Verkehrssimulationsprogrammen (SUMO oder vergleichbar) wünschenswert
  • Erfahrungen in der Versuchsplanung, -durchführung und -datenauswertung von Vorteil
  • Programmierkenntnisse, beispielsweise in Java, C++, Python oder MATLAB
  • Kenntnisse in Modellierung technischer Systeme
  • sehr gute Sprachkenntnisse in deutsch und englisch in Wort und Schrift
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Freude am selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten in einem Team
  • Leidenschaft für innovative Forschung

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert.Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können.Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

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