IT Service Desk Engineer (alle*) (m/w/d)

Köln

Home-Office
Datenbankentwicklung
IT Infrastructure Library (ITIL)
Matrix42
Monitoring
MS Office / Microsoft 365
Netzwerkadministration

+1

Unternehmen

INNOVATION wird bei uns groß geschrieben!

Die HÄVG Rechenzentrum GmbH ist ein Spezialist für innovative Lösungen zur IT-gestützten Umsetzung von Verträgen zur hausarztzentrierten Versorgung nach § 73b SGB V mit Firmensitz in Köln. Gemeinsam mit den Gesellschaftern der HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG werden neue und effiziente Ansätze für Abrechnungswege und -arten im Gesundheitswesen umgesetzt. Ziel ist es, die Abrechnung für die Ärzt*innen zeitnah sowie bürokratiearm umzusetzen und gleichzeitig höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Zur Verstärkung unseres Teams im IT Service Desk suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT Service Desk Engineer (alle*)

*Komm wie du bist - unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Behinderung. Wir lieben die bunte Vielfalt bei der HÄVG und suchen Menschen, die für das Gesundheitswesen brennen und lieben, was sie tun. Dort wo wir das generische Maskulinum verwenden, tun wir dies zur besseren Lesbarkeit.

Das erwartet Dich

Du bist zuständig für die Bearbeitung von IT-Störungen und Service Requests in den Bereichen Client, Server und Netzwerk und trägst die Verantwortung für das Monitoring unserer Systeme sowie der Serverraum-Infrastruktur. In dieser Funktion wirst du mit folgenden Tätigkeiten betraut:

  • Du klassifizierst und übernimmst die Anfragen im Client-, Server- und Netzwerkumfeld über unser Ticketsystem Matrix42, klärst erste Anwenderfragen per Remote oder vor Ort (Inhouse) und nimmst ggf. eine qualifizierte Weiterleitung an den nachgelagerten Support vor.
  • Du erstellst und aktualisierst IT-Dokumentationen und bearbeitest die Asset Datenbank.
  • Du installierst, konfigurierst und administrierst unsere Hard- und Software im Clientbereich (beispielsweise bei Aufbau, Umzug oder Neuinstallationen von Arbeitsplätzen).
  • Du wirkst bei der Weiterentwicklung sowie der Optimierung unserer Prozesse mit.
  • Du unterstützt bei Systemerweiterungen, Release-Wechseln und Neueinführungen von IT-Lösungen.
  • Die Einleitung präventiver Maßnahmen zur Störungsminderung rundet dein vielfältiges Aufgabengebiet ab.

Das bringst Du mit

  • Du hast bereits Berufserfahrung im IT Service Desk/User Help Desk.
  • Idealerweise verfügst du über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in mit der Fachrichtung Systemintegration.
  • Du gehst kunden- und lösungsorientiert an Probleme heran und besitzt ein ausgeprägtes Servicedenken sowie Prozessorientierung.
  • Erfahrungen in System- und Netzwerkadministration setzen wir voraus, ITIL-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit Matrix42 sind von Vorteil.
  • Du kennst dich mit den MS-Office Produkten aus und hältst dich gerne auf dem Laufenden.
  • Du überzeugst durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und einen freundlichen Kommunikationsstil.
  • Du arbeitest sorgfältig und gewissenhaft und behältst auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens den Überblick.
  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind für dich selbstverständlich.
  • Für unser komplexes Umfeld benötigst du Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Level

Wir bieten Dir

  • Einen zukunftsfähigen, gesellschaftsrelevanten und sinnstiftenden Arbeitsbereich im Gesundheitswesen.
  • Feedback- und Entwicklungsgespräche und individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungen sowie Zertifizierungen.
  • Strukturen mit kollegialen Entscheidungswegen, bei denen du in Entscheidungen einbezogen wirst.
  • Die Möglichkeit, das Unternehmen und deine Rolle mit deinen eigenen Ideen und Stärken mitzugestalten, auch im Rahmen von Ideenwerkstätten oder als Future Work Agent.
  • Kontinuierliches Lernen und die Vernetzung mit deinen Kolleg*innen gehört für uns zur Arbeit dazu. Dafür nutzen wir Austauschformate wie unsere Open HÄVG.
  • Regelmäßige Unternehmens- und Teamevents.
  • Moderne Arbeitsausstattung: Neuestes Equipment, moderne IT- und Kollaborationstools.
  • Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische an jedem Arbeitsplatz und kreative Arbeitsflächen.
  • Ein kostenloses Deutschlandticket, bis zu drei Tage Remote-Arbeit/Woche, Job-Rad Leasing, sowie eine erhöhte Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge.
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Unternehmen
HÄVG Rechenzentrum
Profil3 IT-Jobs
IT-Gehälter
Was kann ich verdienen?
Gehalt ausrechnen