Nils Ramin, Systemadministrator POS
Deichmann setzt auf Vielfalt, Veränderung und Verantwortung, das gefällt mir.
Von Nils Ramin
Soft Skills meet Hard Skills. Alte Gewohnheiten sind im Bereich von Nils Ramin fehl am Platz. Als eine ständig evolvierende Fachabteilung sind im Point of Sale mit mehr als 5.800 zu betreuenden Kassen und täglich neuen Aufgaben und Herausforderungen Dynamik sowie Teamwork gefragt.
Wofür bist du bei DEICHMANN zuständig?
Für das Unternehmen betreue ich rund 5.800 Kassen und 2.300 Backoffice-PCs europaweit.
Meine Kernaufgaben umfassen unter anderem die Administration von Kassen und anderen POS-Geräten, das Testen und Einführen neuer Hardware sowie die Planung und Durchführung von Updates. Zusätzlich bearbeite ich Tickets als Third-Level-Support und bin im ständigen Austausch mit anderen Fachabteilungen und externen Partnern.
Was war rückblickend ein echtes Highlight während deiner bisherigen Zeit bei DEICHMANN?
Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist mir der freundliche Einstieg in das Unternehmen. Meine Kollegen gingen von Anfang an nett und respektvoll mit mir um und haben mich sofort voll ins Team integriert.
Nils, wie würdest du die Zusammenarbeit mit deinem Team beschreiben?
Es ist ein familiäres Arbeitsverhältnis. Und wir sind ein kleines Team. Dadurch haben wir kurze Wege untereinander und die Stimmung ist einfach immer super. Auch spielen Alter, Geschlecht und Berufserfahrung keine Rolle im Umgang miteinander.
Was macht DEICHMANN aus deiner Sicht zu einem besonderen Arbeitgeber?
Die Firma schätzt ihre Arbeitnehmer sehr. Das hat vor allem die Corona-Pandemie gezeigt. Außerdem engagiert DEICHMANN sich viel für Soziales, das finde ich toll. Zudem beeindruckt mich die große Diversität, welche der Konzern in seinen Werbespots zeigt – das macht mich stolz, Teil dieses Unternehmens zu sein.
Was rätst du Berufseinsteigern, die Fuß im IT-Umfeld fassen wollen?
Seid offen für Veränderung!
Alte Gewohnheiten und Arbeitsweisen sind gut und können hilfreich sein. Doch der IT-Bereich ist dynamisch und erlebt einen ständigen Wandel, sodass wir uns regelmäßig mit Neuerungen beschäftigen müssen, um weiterzukommen. Alles andere bedeutet Stillstand.
Nils, vielen Dank für die Einblicke. Beantworte uns bitte diese letzte Frage.
Ich arbeite gerne bei DEICHMANN, weil …
…das kollegiale Umfeld einfach super ist. Ich schätze die Kollegen sowohl in meinem eigenen Team als auch aus anderen Abteilungen sehr, denn die Zusammenarbeit macht einfach Spaß. Außerdem ist der Blick hinter die Kulissen von Europas größtem Schuheinzelhändler sehr spannend. Kein Tag gleicht dem nächsten im Bezug auf die Aufgaben – zumindest nicht in meinem Bereich ;)
Mehr Erfahrungsberichte aus diesem Berufsfeld
45359 Essen