cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

4 Einstiegsprogramme

Top
Unternehmensprofil

Geschäftslösungen mit SAP-Software

Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions schafft als internationaler Prozess- und SAP-Berater hochwertige, unternehmensweite Geschäftslösungen - "Corporate Business Solutions"- für Industrieunternehmen. Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions zählt zu den namhaften, internationalen Beratungen und zu den großen, spezialisierten SAP-Lösungsanbietern für Industriekunden im deutschsprachigen Raum.

Globalisierungspartner der Industrie: Komplettlösungen für die Unternehmenstransformation

Die cbs ist Qualitätsführer für globale, unternehmens- und weltweite SAP-Lösungen made in Germany. Unsere Management-, Prozess- und SAP-Berater projektieren und gestalten unternehmensweite Veränderungsprojekte, internationale Rollout-Programme und globale Restrukturierungsvorhaben. Das Gesamtangebot aus Beratungs- und Umsetzungsleistungen für die schnelle, sichere und effiziente Unternehmenstransformation (One Corporation – Globalization – Landscape Transformation) ist weltweit einzigartig.

  • Mit innovativen Ansätzen verkürzen wir den Weg unserer Kunden zu einer standardisierten, harmonisierten und konsolidierten globalen Prozess- und SAP-Systemlandschaft.
  • Unsere besondere Expertise in weltweiten Projekten macht uns zum führenden SAP-Globalisierungspartner für große und mittelgroße Unternehmen aus der DACH-Region.

Unser Beratungsportfolio

Das Gesamtangebot aus Beratungs- und Umsetzungsleistungen für die schnelle, sichere und effiziente Unternehmenstransformation (One Corporation – Globalization – Landscape Transformation) ist weltweit einzigartig.

One Corporation

Auf dem Weg zur "One Corporation": Best Practice für strategische SAP- Unternehmensprojekte

  • Über strategische Unternehmensprojekte eine standardisierte, harmonisierte und konsolidierte SAP-Unternehmenslösung im Gesamtunternehmen etablieren
  • Geschäftsmodell-Restrukturierungen, Reorganisationen, Mergers & Acquisitions, Divestitures/Carve-Outs, Standardisierungen in Finance, Logistics / SCM methodisch, prozessorientiert und mit tiefer Kenntnis real existierender SAP-Lösungen gestalten
  • Standardisierungsprogramme nutzenorientiert und wirtschaftlich projektieren - und mit signifikant verkürzter Laufzeit und zeitnahem Payback umsetzen
  • Mit mittelständisch-kundenorientiertem Beratungsspirit und der Leistungskultur eines Qualitätsführers Maßstäbe setzen für die schnelle und sichere Unternehmensveränderung

Globalization

SAP Globalisierung und weltweiter Rollout von SAP Templatelösungen.

SAP Lokalisierung in BRIC-Staaten, Lateinamerika, USA/CAN, Asia-Pacific, EMEA.

  • Internationale SAP Rollouts prozessorientiert aufsetzen und standardisiert, schnell und sicher in den Landesgesellschaften durchführen
  • Mit M-cbs wirtschaftliche globale Rolloutprogramme Template-basiert, mit verkürzter Laufzeit und zeitnahem Payback projektieren und umsetzen
  • Spezifische Internationalisierungsexpertise und Best Practices für anspruchsvolle Länder/Regionen mit weltweiter Lieferfähigkeit verbinden
  • Den mittelständisch-kundenorientierten Beratungsspirit und die Leistungskultur eines Qualitätsführers für eine verlässliche und nachhaltige Beherrschung internationaler SAP-Anforderungen nutzen

Landscape Transformation

Umsetzung von Business Transformationen in der Systemlandschaft: Hochwertige Komplettlösungen mit Beratungs-Plus

  • Business Transformationen mit hochwertigen technischen Lösungen sicher und schnell in der SAP-Prozess- und Systemlandschaft umsetzen
  • Mit minimal-invasiven SLO-Ansätzen Datenmigrationen industrialisieren und komplexe Geschäftsmodell-Restrukturierungen, Reorganisationen, Mergers & Acquisitions, Divestitures/Carve-Outs, Standardisierungen in Finance, Logistics / SCM, Stammdaten- Harmonisierungen etc. nachhaltig beschleunigen
  • Kundenorientierte SAP-Transformationsberatung, toolübergreifende Best Practice Realisierungsmethoden, weltweite Services und Erfahrung aus über 1.000 Projekten für hocheffiziente Projekte und erfolgreiche Gesamtergebnisse nutzen

SAP Special Expertise Solutions

Unsere Special Expertise Lösungen umfassen die komplette betriebliche und IT- Wertschöpfungskette: von der übergreifenden SAP Prozess-, Applikations-, Technologie- und Integrationsberatung bis hin zu SAP Basis und Application Management. Ergänzende Optimierungen ermöglichen wir durch individuelle SAP Best Practice Referenzlösungen.

Gut ausgebildete Berater mit hohen Zielen und jede Menge Teamspirit: das ist cbs

Das ICH wird stärker durch das WIR – davon sind wir überzeugt.

Denn Erfolg braucht beides: Persönlichkeiten, die für ihre Aufgaben brennen, und ein starkes Team. Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, an anspruchsvollen Aufgaben wie der Leitung internationaler Projekte zu wachsen. Ihre Talente entwickeln wir kontinuierlich und aktiv weiter. Dabei können sie auf einen einzigartigen Teamgeist zählen. Stark durch Verschiedenheit und Verbundenheit: Mit dieser Haltung sind wir als Qualitätsführer erfolgreich – seit 20 Jahren.

Aus- und Weiterbildung: Gemeinsam für ein erfolgreiches ICH

Ob Trainee, Young Professional oder Professional. Wir glauben: Wer langfristig hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden will, muss kräftig in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter investieren. Deshalb machen wir das schon eine ganze Weile – und stellen die Förderung und Entwicklung junger wie erfahrener Mitarbeiter in den Mittelpunkt unseres Unternehmensinteresses. 

Mehr als 6 Prozent unseres Umsatzes fließt in die Ausbildung unserer Mitarbeiter

Die cbs ist Qualitätsführer in ihrem Leistungssegment und will dies auch in Zukunft bleiben. Deshalb wollen wir der beste Arbeitgeber für engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter sein, werden und bleiben. Kein Beratungsunternehmen investiert vergleichbar viel Zeit und Mittel in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Dabei fördern und fordern wir, ohne den Zusammenhalt unter Kollegen zu gefährden. 

"Hier ziehen alle an einem Strang." Manuel Brhel, Senior Consultant

Ich bin als Trainee eingestiegen, habe aber schon die Erfahrung als Werkstudent bei der SAP mitgebracht.

Dort war ich drei Jahre in einem Entwicklerteam. Dadurch bin ich bei der cbs schnell in Projekten eingesetzt worden. Mein Verantwortungsbereich wuchs kontinuierlich. Hatte ich eine Aufgabe gemeistert, folgte die nächste Herausforderung. Mein Vorgesetzter hat meine fachliche Entwicklung immer im Blick, auch jetzt, in meiner Rolle als Senior Consultant. 

Für die Mitarbeiter wird hier das Maximum herausgeholt.

Ich schätze es sehr, mit Experten zusammenzuarbeiten, die sehr viel Fachwissen haben und auch das Interesse, es weiterzugeben. Ich kann mir hier immer und von jedem etwas abgucken. Gleichzeitig gibt es kaum Vorgaben von oben. Ich kann mich ausprobieren und bekomme auch den Freiraum dafür. Das gilt auch für das Thema S/4HANA. Sich eine ganz neue Schlüsseltechnologie zu erarbeiten, ist ein riesiger Motivationsfaktor. 

Bei der cbs macht man eher mit seinem Know-how Karriere und nicht mit dem Ellenbogen.

Es steht hier nicht so im Vordergrund, den nächsten Karriereschritt zu nehmen. Die Leute wollen einfach einen guten Job machen. Das wirkt sich sehr positiv auf die Atmosphäre aus und erhöht die Qualität der Arbeit. Hier macht niemand Karriere auf Kosten des anderen. Alle ziehen an einem Strang – das stelle ich jeden Tag fest.

SAP Trainee Programme der cbs

Seit 1999 bereiten wir unsere Nachwuchskräfte alljährlich in mehrmonatigen SAP Trainee Programmen auf eine Karriere in der SAP-Unternehmens- oder SAP-Technologieberatung vor. Ein professioneller Berufsstart für Young Professionals und Hochschulabsolventen, der nachhaltigen Erfolg bringt: Über 60% der Project Manager, Senior Consultants, Solution Architects und Führungskräfte, die heute für cbs arbeiten, haben ihre Beratungskarriere über diese Maßnahme begonnen und gestalten ihre persönliche und berufliche Zukunft langfristig gemeinsam mit unserem Unternehmen. Sie sind ein strategischer Erfolgsfaktor für uns als spezialisiertes Beratungshaus. Sie sind das Fundament unserer unternehmerischen Zukunft.

Die cbs gehört zur Materna Gruppe und beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg und den sechs cbs-Standorten in München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg, Singapur und Zürich.

Entwickeln, Coachen, Führen

Mit jedem Mitarbeiter schmieden wir Pläne für einen individuellen Werdegang. Hierarchiedenken, Silo-Kultur, Top-down-Prozesse? Das gibt es bei uns nicht. Wir begegnen unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe, hören ihnen zu und planen gemeinsam mit ihnen langfristig ihren persönlichen Weg. Vor allem aber nehmen wir uns Zeit und Mittel in die Hand, um individuelle Talente und Fähigkeiten zu fördern.

Jede Persönlichkeit hat ihren eigenen Weg

Ob Entwickeln, Coachen oder Führen: An erster Stelle steht für uns Professionalität, Wertschätzung und Respekt. Mit dem Ziel, dass jeder Einzelne in unserem Team seine offensichtlichen und verborgenen Kompetenzen entfalten kann.

4 Einstiegsprogramme der cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH