Deutsche Bahn
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Top

Deutsche Bahn als Arbeitgeber

Starke Schiene Deutschland

Deutsche Bahn AG – jetzt noch robuster, noch moderner, noch schlagkräftiger
Damit wir noch besser werden, wollen wir in den kommenden Jahren Tausende von qualifizierten Mitarbeiter:Innen gewinnen und ihnen eine langfristige berufliche Perspektive bei uns bieten. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir wichtige Handlungsfelder identifiziert und arbeiten intensiv an ihnen, denn wir

  • pflegen eine partnerschaftliche Unternehmerkultur
  • nutzen die Chancengleichheit und Vielfalt als Anreiz für Veränderungen und Ideen
  • qualifizieren unsere Mitarbeiter:Innen entsprechend den Bedürfnissen weiter
  • schreiben nicht nur gesellschaftliches Engagement groß, wir leben es.

Über uns

Die Deutsche Bahn setzt mit ihrer Strategie „Starke Schiene“ voll auf Wachstum im Personen- und Güterverkehr und den Ausbau der Kapazitäten. Denn Deutschland wird seine Klimaziele nur erreichen, wenn es im kommenden Jahrzehnt gelingt, massiv Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Die DB wird in neue Züge investieren und die Betriebsleistung auf dem Netz weiter steigern. Durch mehr Verbindungen und einen höheren Takt schafft die DB einen klaren Mehrwert für die Kunden. Das gelingt auch durch den verstärkten Einsatz digitaler Technologien, die einen mühelosen Wechsel zwischen Verkehrsmitteln einfach, schnell und bequem ermöglichen.

Die Anzahl der Reisenden im Fernverkehr soll sich auf mehr als 260 Millionen pro Jahr verdoppeln. Künftig sollen täglich 40 Millionen Menschen die Bahnhöfe der DB nutzen. Und bereits im Jahr 2038 wird das Unternehmen zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren.

Unter dem Strich werden mehr Züge, mehr Trassen und mehr Mitarbeiter die klimafreundliche Schiene pünktlicher, moderner und damit deutlich wettbewerbsfähiger machen. #DieGrüneTransformation

Description image

Unsere Verantwortung

…für das Klima, für die Menschen, für Europa

Mit der Grünen Transformation werden wir als Deutsche Bahn unserer ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht: Wir vergrünen nach und nach all unsere Produkte, Dienstleistungen und die Art, wie wir arbeiten.

Unsere Digitalisierungs- und IT-Projekte

Die digitale Vernetzung ist schon heute Teil unseres privaten und beruflichen Lebens. Nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Elektrizität und der Computertechnik ist der vierte große Innovationsschub für die Wirtschaft das sogenannte „Internet der Dinge“ – die Verknüpfung von realer und virtueller Welt. Man spricht deshalb auch von der „Industrie 4.0“ (Videoeinbindung 4.0). Die Deutsche Bahn ist mit sechs großen Initiativen Teil dieser Entwicklung.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de => Digitalisierung oder https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/ueber-uns/it-projekte

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Als Studierender (w/m/d) kannst Du bei uns spannende Großprojekte in unterschiedlichsten Bereichen aktiv vorantreiben. Dabei wird Dein Talent mit einem interdisziplinär aufgestellten Team durch gezieltes Feedback durch folgende Möglichkeiten weiterentwickelt:

  • Finde erste Berufsorientierung mit einem Praktikum bei uns
  • Starte als Werkstudent und sammle wertvolle Berufserfahrung neben Deinem Studium
  • Schreibe mit uns Deine Bachelor- oder Masterarbeit und verknüpfe Deine theoretische Forschung direkt mit praktischem Nutzen

Weiterführende Informationen zu den Praxisphasen:
https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/dein-einstieg/studierende

Als Hochschulabsolvent (w/m/d) bieten wir Dir verschiedene Traineeprogramme an:

  • Traineeprogramm national
  • Talents @ DB Schenker (international)
  • Traineeprogramm Digitalisierung
  • Traineeprogramm Finance4DB
  • Traineeprogramm OPEX
  • Traineeprogramm Digitale Schiene

Wenn Du nach Deinem Hochschulabschluss sofort als Experte (w/m/d) tätig werden möchtest, dann findest Du einen Direkteinstieg in technischen, informationstechnologischen, aber auch kaufmännischen Bereichen.

Weiterführende Informationen zum Einstieg als Hochschulabsolvent:
https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/studenten-und-absolventen/einstieg-als-absolvent/einstieg-als-absolvent-direkteinstieg-2651760

Weitere Einstiegsmöglichkeiten mit über 500 Jobprofilen findest Du bei uns auf der Stellenbörse: deutschebahn.com/karriere

Digitale Schiene Deutschland

DB Systel - Der Digitalpartner der Deutschen Bahn

Dein Einstieg als Hochschulabsolvent (w/m/d) mit dem Sprintstarter-Programm der DB Systel GmbH

Direkteinstieg: Sprintstarter-Programm

Das Sprintstarter-Programm bei der DB Systel GmbH macht Dich in Rekordzeit fit für Deine Zukunft im IT-Bereich. In drei Monaten wechseln sich spannende Theorie- und Praxismodule in einem fachlichen Schwerpunkt Deiner Wahl ab.

Du startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und bist von Anfang an Mitglied eines unserer selbstorganisierten Teams, das Dich bereits in den ersten drei Monaten begleitet und unterstützt. Daneben hast Du im unternehmensweiten Netzwerk der Sprintstarter beste Startbedingungen.

In den Schulungsmodulen und on-the-job lernst Du das System Bahn und die agile Kultur der DB Systel GmbH kennen und tauchst in moderne Technologien, Methoden und Services ab. Du wählst schon bei der Bewerbung Deinen fachlichen Schwerpunkt, wie z.B. Softwareentwicklung, Cloud, Beratung oder SAP.

Das bringst Du mit:

  • Du hast gerade Deinen Bachelor oder Master in Informatik oder einem geisteswissenschaftlichen Studiengang mit IT-Vertiefung abgeschlossen und willst nun durchstarten; alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit
  • Du möchtest die Zukunft der Bahn mitgestalten und interessierst Dich für die Themen Mobilität, Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung
  • Darüber hinaus zeichnen Dich erste Erfahrungen und eine Leidenschaft für Themen rund um Digitalisierung aus
  • Gute Deutsch-Kenntnisse sind für Dich selbstverständlich und Kommunikation auf Englisch treibt Dir keine Schweißperlen auf die Stirn
  • Wenn Du Spaß daran hast, Dinge zu verändern, Verantwortung zu übernehmen und mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Start des Programms ist immer zum 1. April oder zum 1. Oktober. Ca. 4-6 Monate vorher findest du auf der Karriereseite Stellenangebote zu den verschiedenen Schwerpunkten.

IT-Portfoliomanger (w/m/d) bei der Deutschen Bahn

Service Manager (w/m/d) ICT Solutions Transportation & Logistics (w/m/d) bei der Deutschen Bahn

Trainee (w/m/d) bei der Deutschen Bahn

Mitarbeitende

Description image
Description image

Dein Einstieg als Studierender (w/m/d) mit unseren Student Track-Programmen

Wenn Du die Weichen für Deine berufliche Zukunft stellen möchtest, bietet Dir unser Student Track Programm die Möglichkeit dazu. Neben Deinem 6-monatigen Praktikum baust Du Dein DB-Netzwerk in verschiedenen Hospitationen aus. Angebotene Workshops entwickeln Dich persönlich weiter. Wir ermöglichen Dir einen frühzeitigen Einblick in die Welt der DB sowie unsere Unternehmenskultur und erarbeiten mit Dir gemeinsam Deinen Karriereplan bei der DB.

Ingenieurwesen​

  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik​
  • Ingenieurpädagogik

IT

  • Data Science​
  • IT-Security​
  • Softwareentwicklung​

Beschaffung

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/studenten-und-absolventen/einstieg-als-student/einstieg-als-student-student-track-programm-5722090

Dein Netzwerk während/nach Deiner Praxisphase bei uns; der DB StudentsClub

Du willst Dir schon während Deines Studiums Dein eigenes Netzwerk aufbauen? Willkommen, Du passt zu uns.

Werde schon heute Teil unseres konzernweiten Studierenden-Netzwerkes, dem DB StudentsClub.

Lerne uns während Deiner Praxisphase (Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit) in all seinen Facetten und Angeboten kennen, denn der DB StudentsClub bietet Studierenden sowohl während als auch nach der Praxisphase die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit uns in Kontakt zu bleiben. Dafür sorgt ein deutschlandweites Rahmenprogramm mit monatlich stattfindenden Veranstaltungen. Abgerundet wird unser konzernweites Studierendenprogramm durch zusätzliche regionale Aktivitäten, Netzwerke und das Aufzeigen von Perspektiven bei der DB.

Description image

Kontakt
Deutsche Bahn AG logo
Deutsche Bahn AG
Personalgewinnung
Washingtonplatz 3
10557 Berlin
WebsiteKarriereportalKontakt
Daten & Fakten
Branchen
  • Transport/Logistik

Mitarbeiter
deutschlandweit ca. 220.000 / weltweit ca. 338.000

Standort
deutschlandweit/flächendeckendes Unternehmen

Fun Facts
• über 100 Nationen beschäftigt
• einer der größten Ausbilder Deutschlands
• DB Streckenagent App 2020 über 2,4 Mio. Downloads
• DB Systel betreut 100.000 digitale Arbeitsplätze
• DB Systel betreut 600 IT-Verfahren
Events
  • Karrieretag Bauwirtschaft NRW
    08.06.2022
    Wuppertal
  • Sticks and Stones
    11.06.2022
    Berlin
  • Firmenkontaktmesse Stellenwerk Hamburg
    14.06.2022
    Hamburg
  • Firmenkontaktmesse der TH Brandenburg
    16.06.2022
    Brandenburg an der Havel
  • 14. Jobmesse Hannover
    25. + 26.06.2022
    Hannover
  • Women&IT
    12.11.2022
    Frankfurt am Main
Auszeichnungen