Architektur und Strategie
Unser Ziel ist es, nachhaltige technologische Entwicklungen zu ermöglichen. Wir bieten eine fundierte Beratung zur IT-Architektur und zum IT-Management an, die zukunftsfähig ausgerichtet ist. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Datenmodellierung, mit der wir eine konsistente und leistungsfähige Datenbasis für Geschäftsprozesse schaffen. Dabei setzen wir auf modernste Technologie, um digitale Transformationen voranzutreiben. Unser Ziel ist es, eine skalierbare und nachhaltige IT-Landschaft zu entwickeln, die den Unternehmenserfolg langfristig sichert.
Security und Forensik
In einer Zeit, in der digitale Bedrohungen für Unternehmen realer und komplexer sind als je zuvor, bietet Security und Forensik für digitale Systeme umfassenden Schutz für unser wertvollstes Gut: die Daten und die IT-Infrastruktur. Wir verstehen die Sorgen der KKH, von Reputationsverlust über finanzielle Einbußen bis hin zu Betriebsunterbrechungen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die KKH mit Expertise, modernsten Technologien und einem ganzheitlichen Ansatz voranzubringen.
Betriebsorganisation und Servicesteuerung
Der Bereich Anforderungs- und Portfoliomanagement nimmt die Aufträge an und priorisiert diese. Das Business/Collaboration Office ist für die Kommunikation zwischen den Teams zuständig. Im Prozessmanagement wird geschaut, welche Arbeitsabläufe optimiert werden können und im Qualitätsmanagement, inwieweit die Servicequalität verbessert werden kann. Und schließlich gibt es noch das Team Governance, Risiko- und Compliance, das die Sicherheit und die Integrität der einzelnen Prozesse gewährleistet.
Digitale Services und Kundenfokus
Unsere Abteilung "Digitale Services Kundenfokus" besteht aus fünf spezialisierten Teams. Diese Teams heißen: Telematikinfrastruktur, Telematik Dienste, Online Services Web und App, Online Services Backend und Support Digitale Services. Jedes Team trägt maßgeblich dazu bei, benutzerfreundliche digitale Lösungen zu entwickeln und zu integrieren. Das Besondere an dieser Abteilung? Sie wird im Rahmen des Job-Sharing-Modells von zwei Führungskräften geleitet. Diese Struktur fördert eine enge Zusammenarbeit und ermöglicht es, diverse Perspektiven in die Entscheidungsprozesse einzubringen.
Data Analytics und AI
Unsere Abteilung für Data Analytics und AI besteht aus drei Teams und ist darauf ausgerichtet, durch datengetriebene Auswertungen einen echten Mehrwert für unser Unternehmen und unsere Versicherten zu schaffen. Wir nutzen modernste Technologien und Methoden, um aus komplexen Daten wertvolle Analysen zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Unsere drei Teams arbeiten eng mit den anderen Fachabteilungen zusammen, um maßgeschneiderte Ansätze zu entwickeln, die unseren Unternehmenszielen dienen. Dabei setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung, um auch langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Produktivitätsservices
Unsere Abteilung setzt sich aus insgesamt drei Teams zusammen. Die sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden der KKH optimal arbeiten können. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Kernbereiche: digitale Arbeitsplatzumgebung, Entwicklung und Transformation von Systemlandschaften sowie die Bereitstellung spezifischer Applikationen.
Operations für Anwender
Als Benutzer-Service-Center, der Service Desk und das IT-Service- und Providermanagement bilden wir unsere Abteilung Operations für Anwender. Wir haben einen stark operativen Fokus und sind verantwortlich für die Verfügbarkeit, Sicherheit und Stabilität der intern wie extern produzierten IT-Services. Außerdem kümmern wir uns unter anderem um die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie um den reibungslosen Betrieb von Help- und Service Desk. Damit stellen wir bei der gesamten KKH ein hohes Servicelevel sicher.
Operations für Infrastruktur
Die Abteilung Operations für Infrastruktur besteht insgesamt aus vier Teams. Wir setzen führende Sicherheitslösungen ein, die nicht nur unsere eigenen Ressourcen schützen, sondern auch als Vorbild für Innovation und Vertrauen bei unseren Partnern dienen. Wir schaffen die Grundlage für effiziente, sichere und flexible IT-Services. Damit sind wir, sowohl bei der Bereitstellung von IT-Infrastruktur als auch für die Kommunikations- und Netzwerkanforderungen der KKH, die Anlaufstelle für alle Geschäftsbereiche. Zusammen gestalten wir eine intelligente, adaptive und zukunftssichere Unternehmenslandschaft.