OTTO
OTTO

OTTO

Top

OTTO als Arbeitgeber

Moin Moin! Man hört Innovation und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen. Das sehen wir anders!

OTTO fährt nicht nur auf volle Fahrt in Richtung Zukunft des E-Commerce, wir lassen uns auch mal treiben. Nach rechts und links. Probieren uns aus, testen neue Technologien und verlieren dabei vor allem eins nicht aus dem Auge: Unsere Kund*innen und unsere unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit dir möchten wir Fahrt aufnehmen und neue Gewässer erkunden: Durch nachhaltiges Wirtschaften investieren wir in unsere und deine Entwicklung. Die Crew zählt auf jeden Einzelnen. Findest du gut? Dann sach‘ Moin und komm an Board! Lass uns die Segel gemeinsam setzen und volle Kraft voraus, immer den neuen Horizonten entgegen.

E-Commerce leben

Mit der Weiterentwicklung zur Plattform sind wir bei OTTO auf dem Weg zum Technologieunternehmen: Wir erzählen transparent unsere digitale Geschichte und wollen niemanden kopieren, sondern unseren eigenen Weg gehen - die Alternative sein, die es lange nicht gab. Deshalb investieren wir mit Mut, Leidenschaft und Offenheit in neue Technologien und Methoden. Unsere Produkte entwickeln wir nach agilen Prinzipien, test-driven-development und nutzten unter anderem continous-integration, -development und -deployment. In der Cloud betrieben, entstehen unsere Produkte mit Microservices, um sie skalierbar zu machen und jederzeit die beste User-Experience sicherzustellen. Dabei fokussieren wir uns vor allem auf unsere Kund*innen und ein inspirierendes Einkaufserlebnis.

Mit dieser Herangehensweise sind wir vom Katalogversand zu einem der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas und Deutschlands größter Möbel-Onlinehändler geworden. Werde selbst Teil der Veränderung, bring dich ein und gestalte mit uns den Weg zur Plattform.

Transformation zur Hybriden Plattform

Selbst wagen, selbst machen – Die Arbeit bei OTTO

Was du davon hast? Viel Freiraum, um dich fachlich und persönlich auszutoben. Um das zu ermöglichen, schaffen wir als Arbeitgeber eine Atmosphäre, in der sich jeder Mensch entfalten und seine Ideen entwickeln und umsetzen kann. Wer sich ordentlich austobt, kann sein volles Potenzial ausschöpfen - du profitierst von der Energie, die uns alle motiviert. Dabei entstehen Ergebnisse, die so vielfältig sind wie wir Menschen selbst: egal ob Clean Code, die Security Roadmap für otto.de, Algorithmen für datengetriebenes Online-Marketing oder der nächste Schritt auf dem Weg zur Plattform. Gemeinsam erreichen wir das alles und wollen noch viel mehr. Denn eines können wir dir schon jetzt verraten: Es steht viel an, es gibt viel zu machen und noch viel mehr zu entdecken.

3 Tech-Teams stellen sich vor

Neben neuen Bereichen wie unsere Payments-Entwicklungsgessellschaft oder das Tech-Team unserer Retail Media Kolleg*innen warten auf dem Weg zur Plattform noch diverse spannende Herausforderungen auf uns:

Unsere Business Intelligence

Wie können wir die großen Datenmengen für uns nutzbar machen und was steckt überhaupt hinter BRAIN? Dahinter verbirgt sich die BI-Plattform aller Produkte unserer BI-Teams. Dazu zählen Basis Technologien und Algorithmen, welche grundsätzliche Funktionalitäten abbilden, wie etwa AI-Forecasting, Textmining oder eine auf DeepLearning basierende Bilderkennung. Und auch die spezialisierteren Produkte wie Artikel-Empfehlungen, Dynamic Pricing oder Personalisierungsalgorithmen gehören dazu. Wir arbeiten mit Go, Java, JavaScript mit NodeJS und Bash. Und nutzten zahlreiche Technologien wie Kafka, Docker oder auch Prometheus. Zusätzlich arbeiten wir mit Openshift als Container Plattform und auf Kubernetes in der Gcloud und AWS. An Slack-Days austoben und neue Technologien ausprobieren? Bei uns kein Problem.

Auch bei unserem Team data.works werden Machine Learning Services konzipiert und Daten aus den verschiedenen Konzerngesellschaften zusammengeführt, um unsere Kunden personalisierter anzusprechen. Dafür schaffen wir eine state-of-the-art BI-Plattform für ausgewählte Gesellschaften der Unternehmensgruppe. Sei dabei und treibe unsere Intelligence voran!

Description image

Team Search & Find

Mehr als 5,2 Millionen Artikelpositionen und trotzdem das richtige finden? Dieser Herausforderung widmen sich unsere Teams rund um die interne & externe Suche auf unserer Plattform. Unser TechStack: Neben Java & Python, Solr, AWS, Mongo DB, Jenkins, Rust, Bash uvm. Mit Produkten wie Tiffany oder Libra unseres SEO Product & Tools Teams ranken wir außerhalb des Shops mit den richtigen Landingpages. Im Team Search werden die Rankings zu den Suchanfragen der internen Suche aufgebaut, die richtigen Produkte und Filter dann von den Java-Microservices des Team Find präsentiert und eine optimale Navigation vom Team Nav gebaut. Wir entwickeln meist im Pairing oder Mob, arbeiten in den crossfunktionalen Teams nach agilen Methoden und nutzten CI/CD sowie Domain-driven-Design.

Product-Lab

Digitales und mobiles Shopping zum begeisternden Erlebnis machen. Daran arbeitet unser ProductLap für unsere Konzerngesellschaften der Otto Group an iOS- und Android Shopping-Apps (mit Swift & Kotlin gebaut), Voice-Anwendungen, Bots oder an den Backends der jeweiligen Touchpoints. Im interdisziplinären Team verantworten wir die technische Konzeption bis zum Deployment und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Apps und Frameworks. Mit unseren Produkten entgegnen wir der Entwicklungen im Mobile Commerce und sind immer auf der suche nach neuen innovativen Lösungen.

Gemeinsam fair bewegen

Wir treiben die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens voran, ohne Wenn und Aber. Stattdessen mit ganz viel „Wie und wo“, das liegt uns am Herzen. Denn bei all der Schnelllebigkeit vergessen wir unsere wichtigste Ressource und größte Stärke nicht. Die Menschen. Ohne unsere Kolleg*innen geht nichts. Wir wollen gemeinsam auf eine faire Art und Weise handeln und damit einen echten Unterschied machen. In allem, was wir tun. Dabei probieren wir uns aus, sichten neue Technologien und experimentieren, bis wir herausfinden, was für uns funktioniert, ohne dass jemand auf der Strecke bleibt. Denn das finden wir fair. Siehst du genauso? Dann gestalte die Zukunft gemeinsam mit uns, werde ein Teil von OTTO. Wir freuen uns auf dich!

Description image

Kontakt
Otto (GmbH & Co KG) logo
Otto (GmbH & Co KG)
Werner-Otto-Straßee 1-7
22178 Hamburg
040 6461 3464
WebsiteKarriereportalKontakt

Ansprechpartner
Michelle Knutson
Recruiting
michellealexandra.knutson@otto.de
+49 (40) 6461-5419

Ann-Kathrin Torp
Recruiting
ann-kathrin.torp@otto.de
 +49 (40) 6461-8283

Daten & Fakten
Branchen
  • Handel

Mitarbeiter
6.100

Umsatz
4,5 Mrd € in 2020

Standort
Hamburg

Qualified Visits
2,6 Mio am Tag
Auszeichnungen