Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!

RATIONAL

12 IT-Jobs

Top
Unternehmensprofil

Komm zum Technologieführer!

RATIONAL entwickelt, produziert und vertreibt weltweit über zahlreiche eigene in- und ausländische Tochtergesellschaften sowie Fachhandelspartner und Distributoren multifunktionale Gargeräte (iCombi Pro®/iVario Pro®) für den gewerblichen Einsatz in Groß- und Gewerbeküchen.

Seit über 46 Jahren ist es unser Anspruch, unseren Kunden das beste Werkzeug zum Kochen zu bieten. Als wir 1973 mit gerade einmal 18 Mitarbeitern an den Start gingen, ahnte niemand, dass dieser Vorsatz die Basis unserer Erfolgsgeschichte sein würde. Heute sind wir über 2000 RATIONALER und schreiben unsere Erfolgsgeschichte fort.

Wir verstehen uns nicht als reiner Maschinenbauer, sondern als innovativer Lösungsanbieter. Unser erster und letzter Gedanke gilt der Zufriedenheit unserer Kunden. Diese Vision hat RATIONAL zum weltweiten Markt- und Technologieführer gemacht. So werden heute täglich 140 Millionen Speisen auf der ganzen Welt in RATIONAL-Geräten zubereitet.

Mit über 1.000.000 Geräten im Markt sind unsere Kochsysteme zum Standard in den Profiküchen der Welt geworden.

….und was haben diese Küchengeräte jetzt mit IT zu tun?!

…Eine ganze Menge, denn unsere IT-Experten sind überall im Einsatz – ob in unserem internen IT-Prozess, als Expert*innen für die Software unserer Geräte oder für die Entwicklung digitaler Kundenlösungen. Unsere IT ist vielschichtig und abwechslungsreich!

Unser interner IT Prozess

Unsere IT betreut aus Landsberg heraus mehr als 2000 Kollegen* – vor Ort und rund um den Globus. Unser Job ist es dafür zu sorgen, dass alle IT-Systeme weltweit leistungsfähig, schnell und sicher zur Verfügung stehen und weiterentwickelt werden.

In unseren Teilprozessen sorgen die Spezialist*innen dafür, dass unsere RATIONAL Geschäftsprozesse/-applikationen optimal gestaltet und durch die passende Software unterstützt werden. Weiter betreuen wir diese Geschäftsapplikationen und entwickeln sie entsprechend des Bedarfs selbst oder mit unseren externen Partnern weiter.

Die Projektsteuerung erfolgt hier gemeinsam mit unseren Kunden, um die Weiterentwicklung entsprechend des Bedarfes zu steuern. Gleichzeitig bringen wir unser Wissen zu neuen Innovationsmöglichkeiten in die Gestaltung der benötigten Lösungen mit ein, um unseren Mitarbeitern* eine moderne Arbeitsumgebung bereitstellen zu können.

IT in der Forschung & Entwicklung

IT und unsere Geräte sind längst keine Sache mehr, die getrennt voneinander zu betrachten sind. IT ist fester Bestandteil unseres iCombi Pro® und unseres iVario Pro®. Die Software, die unseren Kunden dabei hilft, Lebensmittel perfekt zuzubereiten ist vielseitig, komplex und sehr spannend.

Unsere Geräte sind erfahren, denken mit, lernen dazu, vergessen nichts, passen auf und passen sich an. Kennt unser Gerät das gewünschte Ergebnis, adaptiere es Feuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit und Temperatur automatisch – mit anderen Worten: Dank der Intelligenz unserer Geräte reagiert es dynamisch auf die gestellten Anforderungen.

Unsere Kunden haben ein Ziel – und dieses können Sie kompromisslos mit der Garintelligenz des iCombi Pro verfolgen. Hast Du Lust, ein Teil dieses einzigartigen Kundenerlebnis zu sein und bei der Software unserer Geräte mitzuwirken?

IT im Bereich Digital Customer Solutions

Wir sehen uns nicht mehr ausschließlich als Produzent von Geräten zur thermischen Speisezubereitung. Die Welt hat sich weiterentwickelt und wir tun das auch. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Kunden mit Hilfe von Intelligenz und bestmöglichem Service den Arbeitsalltag zu erleichtern. Wir helfen Speisenproduktionsbetrieben, die mehrere unterschiedliche Geräte zur Produktion vernetzt im Einsatz haben. Die Zusammenführung aller Daten aus diesen Geräten und die Steuerung aller am Prozess beteiligten Geräte tragen unmittelbar zur Prozessoptimierung, Prozesssicherheit oder beidem bei. Unsere Kunden sollen vom Nutzen unserer Software und Dienstleistungen begeistert sein, Dafür tun wir alles, was wir können. Wenn sie nicht zufrieden sind, sind wir es auch nicht.

Als Teil eines erfolgreichen, mittelständischen Unternehmens werden wir durch Kundennähe und großen Einsatz, sowie durch unsere leistungsstarken, digitalen Produkte von Kunden als Lösungsanbieter als die relevante Branchen-Plattform wahrgenommen.

Unsere Mitarbeiter*innen sind stolz darauf, beim führenden Unternehmen der Digitalisierung der Gewerbeküche mitzuhelfen. Unsere Erfolge feiern wir gemeinsam – unsere Misserfolge nutzen wir, um gemeinsam zu lernen und uns zu verbessern.

Perspektiven bei RATIONAL

Wir sind erfolgreich, doch wir ruhen uns auf unserem Erfolg nicht aus. Wir möchten weiterhin, Kunden den höchstmöglichen Nutzen bieten und so einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Uns ist es wichtig, Führungspositionen nicht nur von extern zu besetzen, denn das ist nicht nötig, wenn wir das Talent bereits im Unternehmen haben. Deshalb sind wir stolz, dass wir 70% unserer Führungsstellen intern besetzen können. Wir entwickeln; fordern und fördern und bieten somit unzählige Perspektiven in fachlicher, sowie generalistischer Hinsicht.

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Seit unseren Anfängen in den 70er Jahren und unseren Mitarbeiterstamm von 18 Kolleginnen und Kollegen hat sich einiges getan. Wir sind traditionell und modern, erfahren und jung, bewährt und innovativ, unseren Wurzeln treu und doch offen für Neues. Das Wichtigste war und ist schon immer der Kundennutzen. Das leben wir. Jeden Tag.

Neben unserer herzlichen Wohlfühlkultur ist es uns wichtig, fair zu sein. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden, innovativen und internationalen Unternehmen.

Wir bieten einen gesellschaftlichen Mehrwert und behalten unsere Kernkompetenz stets im Auge, wir identifizieren uns mit unserem Produkt und unterstützen mit unserem intelligenten Küchensystemen, Köche und Köchinnen dabei, jeden Tag Menschen mit Essen zu versorgen. Dabei achten wir auf höchste Qualität und Standards und behalten immer den Kunden im Fokus. Unser Erfolg gibt uns Recht und spiegelt sich in unserer Marktführerschaft wieder.

Wie würden wir die Firmenkultur umschreiben?

Die häufigsten Antworten unserer Kolleginnen und Kollegen, wenn wir fragen: „Beschreibe uns, kurz und knapp?“: Herzlich. Man grüßt sich, man hält zusammen, Freundlichkeit wird großgeschrieben und wir sorgen dafür, dass man sich bei uns wohlfühlt. Für uns sind Zusammenhalt, Freundlichkeit, Wohlfühlkultur und Nahbarkeit die wichtigsten Eigenschaften unserer Kultur. Das sind nicht nur Floskeln. Sie sind wichtige Werte unsere Zusammenarbeit. Wir streben nach mehr und haben Spaß bei der Erreichung unserer Ziele.

Was sollten Bewerber noch über uns wissen?

Du passt zu uns, wenn Dir Selbstständigkeit wichtig ist, Du Lust hast, etwas zu bewegen und Du Freude and der Tätigkeit willst. Komm zu uns, wenn du gerne die Initiative ergreifst, unternehmerisches Denken für Dich kein Fremdwort ist und Du gerne auch mal über Deinen Tellerrand schaust. Wir freuen uns auf Dich!

Gute Gründe, um Dich für RATIONAL zu entscheiden:

  • 30 Tage Urlaub + mögliche Sonderurlaubstage
  • Essensgeldzuschuss - einlösbar in unserem, von Focus als „beste Kantine Deutschlands“ ausgezeichneten Betriebsrestaurant
  • Kostenloses Wasser und Obst
  • Kostenloses W-Lan
  • Sport durch Firmensportgruppen oder Qualitrain
  • Mitarbeiterevents wie KVP-Ausflüge, geniale Sommerfeste und legendäre Weihnachtsfeiern
  • Fahrtengeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenjubiläum, …

12 IT-Jobs bei RATIONAL