Roboyo
Roboyo

Roboyo

Top

Roboyo als Arbeitgeber

We are Automation Engineers

Roboyo ist keine typische Technologieberatung. Wir sind seit den Anfängen der Geschäftsprozessautomatisierung vor weniger als einem Jahrzehnt an vorderster Front dabei.

Wir begannen als Pioniere. Heute sind wir das weltweit größte Unternehmen, das sich auf intelligente Automatisierung spezialisiert hat, und wir sind immer noch an der Spitze. Unser Wachstum, unser Erfolg und unser Beitrag zum Erfolg unserer Kunden sind das Ergebnis einer Sache - unserer Mitarbeiter.

Wir sind durch unser Ziel vereint, das Mögliche auf die nächste Stufe zu bringen - für unsere Kunden, unser Unternehmen und für uns selbst.

Bei Roboyo erwartet Dich ein freundliches und innovatives Arbeitsumfeld mit einem dynamischen und ambitionierten Team, das sich für Technologie und Automatisierung begeistert.

Description image

Die Roboyo Geschichte

Wie es begann

Roboyo wurde durch einen Vertrauensvorschuss geboren - ein großer Schritt ins Unbekannte, der auf einem Versprechen beruht.
Indien, 2016. Nicolas Hess und Christian Voigt, beide bei der führenden Beratungsfirma Deloitte beschäftigt, arbeiteten gemeinsam an einem Shared-Service-Center-Projekt für eine große Rückversicherungsgesellschaft. Gen4, einer der ersten Implementierer von Robot Process Automation, war einer der anderen Projektbeteiligten und analysierte die beteiligten Prozesse, um deren Automatisierungspotenzial zu bewerten.
Sowohl Nic als auch Christian waren sofort vom Zukunftspotenzial dieser Technologie überwältigt. Das Konzept der RPA stellte eine radikale Abkehr von den bisherigen Optimierungsansätzen dar, die sich auf immer komplexere Software und Integrationen konzentrierten. Viele Kunden kämpften damit, interne Prozesse zu effizienten, vernetzten Systemen zusammenzufügen, und RPA bot das Potenzial für einen viel flexibleren Ansatz. Nic und Christian konnten erkennen, dass diese Technologie in fast jedem Unternehmen und überall eingesetzt werden kann. Vor allem aber konnten sie erkennen, dass sie in Kombination mit anderen aufkommenden Technologien wie der Künstlichen Intelligenz (KI) erst an der Oberfläche ihres Potenzials gekratzt hatten.
Nic und Christian erkannten, dass die Umsetzung von RPA in ein tragfähiges kommerzielles Angebot Konzentration und Engagement erfordern würde. Sie wussten auch, dass eine erstklassige Ausführung von entscheidender Bedeutung sein würde, und sie kannten die richtige Person für diese Aufgabe: Nics ehemaliger Mitbewohner, Sven Manutiu. Ein Treffen wurde arrangiert und Roboyo war geboren.

Description image

Alle drei verließen ihre Arbeitsplätze, um sich in die neue Welt der Automatisierung zu stürzen.
Wie es sich für ein durch und durch internationales Unternehmen gehört, arbeiteten die drei Gründer von Anfang an in verschiedenen Städten: Christian in der Schweiz, Sven in München und Nic in Nürnberg. Sven konzentrierte sich auf den Aufbau der robusten und flexiblen technischen Infrastruktur von Roboyo und wurde unter anderem einer der ersten Partner von UiPath überhaupt. Christian entwickelte die Beratungsmethodik, die auch heute noch die Grundlage für die Arbeit mit Roboyo-Kunden bildet, während Nic sich auf den Aufbau der Vertriebspipeline für das noch junge Unternehmen spezialisierte. Würden die Kunden eine so unbekannte, noch in den Kinderschuhen steckende Technologie wollen? Könnte ein kleines, neues Beratungsunternehmen sich die Art von Projekten sichern, die es ihm ermöglichen würden, die Leistungsfähigkeit von RPA zu demonstrieren?
Die Antwort auf diese beiden Fragen lautete: Ja. Dank hartnäckiger Entschlossenheit und einem unerschütterlichen Glauben an die Leistungsfähigkeit von RPA konnte Roboyo im Jahr 2016 gleich zwei Großkunden gewinnen: das führende österreichische Bauunternehmen Starbuck und den Personalvermittlungsriesen Randstad.
"Wie sich herausstellte, waren die Kunden sehr froh, mit einem kleinen, spezialisierten Partner zusammenzuarbeiten - und schätzten unseren superfokussierten Ansatz. Wie viele andere neue Unternehmen hatten wir einige Anlaufschwierigkeiten bei der Projektabwicklung, aber wir hatten von Anfang an die beste technische Grundlage, und die Kunden waren sehr daran interessiert, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die keine Angst haben, sich bei Projekten die Hände schmutzig zu machen."

Roboyo heute

Seitdem hat sich Roboyo immer weiter entwickelt. Wir arbeiten immer noch mit UiPath als einem unserer Hauptpartner zusammen, aber wo wir ihr Partner Nummer 4 oder 5 waren, haben sie jetzt über 1.500 Partnerschaften in der ganzen Welt. Wir beschäftigen mehr als 450 Mitarbeiter, von denen einige jetzt ihr fünfjähriges Jubiläum in unserem Unternehmen feiern. Aber wir stoßen immer noch ins Unbekannte vor: Wir haben das volle Potenzial der intelligenten Automatisierung noch nicht erreicht.
"Ursprünglich ging es bei RPA nur um Kosteneinsparungen, aber mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde sie auch für Compliance, Regulierung, Kundenerfolg und Kundenzufriedenheit eingesetzt. Unsere Kunden nutzen sie, um Werte zu schaffen und nicht nur Kosten zu senken, und sie hat das Potenzial, jede Art von Unternehmen zu verändern. Selbst unsere größten Kunden stehen noch ganz am Anfang ihrer Automatisierungsreise - wir sind gespannt, wie es weitergeht."

Unsere Werte - Die Freundlichkeit ist eine Stärke

Wir kümmern uns umeinander. Wir sind integrativ und heißen Unterschiede willkommen, damit wir unser ganzes Wesen in die Arbeit einbringen und uns entfalten können. Das macht uns stärker. (Und die Dinge machen mehr Spaß).

Description image

Unsere Werte - Wir sind alle Lehrer und Lernende

Wir alle haben einander viel zu bieten und können viel voneinander lernen. Wir sind verantwortungsbewusst, gehen offen mit unserem Wissen um und sind offen für neue Ideen. Das macht uns zu einem hochleistungsfähigen Team.

Description image

Unsere Werte - Scheitern ist der Schlüssel zum Erfolg

Unsere Neugier treibt uns an, die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Das bedeutet, dass wir manchmal scheitern. Wir haben keine Freude am Scheitern, aber wir respektieren es. Wir lernen daraus und machen weiter. Das ist der Grund für unseren Erfolg.

Description image

Wir suchen immer nach Gleichgesinnten

Falls auch Du Lust hast, Teil eines ganz besonderen Unternehmens zu sein:

Kontakt
Roboyo GmbH logo
Roboyo GmbH
Sophie-Germain-Straße 3-5
90443 Nürnberg
WebsiteKarriereportalKontakt
Daten & Fakten
Branchen
  • IT Branche

Gegründet
2016

Hauptstandort
Nürnberg

Mitarbeiter
450 + weltweit

Standorte
Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Schweden, Spanien, Italien, USA, Mexiko, Indien
Auszeichnungen