job I/O – Virtual Job Event: Triff 35+ Tech-Arbeitgeber live am 08.12.2022 13:00 - 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 08.12.
Jetzt kostenlos anmelden!
Daimler Truck

IT Infrastructure Coordinator Region Nord- und Westdeutschland (w/m/d)

Frechen

Home-Office
IT Infrastructure Library (ITIL)
Projektmanagement
company visual

Aufgaben

Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar.
Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Teil unseres Teams, erlebe die Faszination unserer Branche und trage selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei!

Unser Team ist verantwortlich für die Gestaltung der IT-Infrastruktur der Sales und Aftersales-Systeme. Darüber hinaus sind wir für die komplette IT-Infrastruktur der europäischen Landesgeschalten zentral verantwortlich.

Du übernimmst in unserem Team die Verantwortung für die IT-Infrastruktur für einem Teil unserer deutschen Standorte im Nord- und Westdeutschland wie beispielsweise Frechen, Dortmund, Bremen und Hamburg.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:

  • Du steuerst unsere IT-Infrastrukturlieferanten für Workplace, Service-Desk und Netzwerk
  • Du steuerst und unterstützt IT-Infrastrukturvorhaben an den Standorten
  • Du unterstützt bei der Planung der IT-Infrastruktur für neue Standorte und begleitest die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme
  • Du unterstützt innovativ den/die Businesspartner*in bei der Findung und Realisierung von Infrastruktur-Lösungen, welche nicht vollständig durch den Servicekatalog/ Portfolio abdeckbar sind
  • Du arbeitest bei der Konzeption von neuen Lösungen mit dem/der Businesspartner*in zusammen
  • Du kommunizierst regelmäßig mit dem/der Businesspartner*in und agierst selbstständig und agil auf neue Anforderungen
  • Du baust eine Knowledge-Base/Dokumentation der Infrastruktur auf
  • Du unterstützt in der Leitung und Steuerung von Projekten (Vorstrukturierung der Projektinhalte, Projektcontrolling und Reporting) und führst diese erfolgreich mit dem/der Businesspartner*in zum Ziel
  • Du bist verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung Deiner Vorhaben und berücksichtigst die vorgegebenen Standards hinsichtlich Zeit, Budget, Scope, Risiken und Qualität
  • Du bist Teil eines europäischen Teams und teilst Deine Erfahrung mit dem Team

Qualifikationen

Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informationstechnologie idealerweise mit darauf aufbauender Weiterbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur
  • Kenntnisse in Netzwerk-Architekturen und -Komponenten
  • Erfahrung in Steuerung eines User-Help-Desks
  • Erfahrung in der Bereitstellung und Verwaltung von Enduser-Geräten (Notebook, Smartphone, ...)
  • Gute Kenntnisse über aktuelle IT-Technologien, -Architekturen und -Innovationen sowie der damit verbundenen Risiken
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten von Vorteil
  • Erfahrung bei der Steuerung externer Lieferanten
  • Expertise in ITIL und Betriebsmanagement
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Persönliche Kompetenzen:

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, gutes Kommunikations- & Organisationstalent sowie kundenorientiertes Auftreten und sicheres Agieren in Spannungsfeldern
  • Ergebnisorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten mit starker Teamorientierung
  • Gestaltungswille, Kreativität und Eigeninitiative, ganzheitliches Denkvermögen, technische Affinität für komplexe und vielschichtige Umgebungen
  • Stark ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Überzeugungsfähigkeit
  • Konfliktlösungs- und Sozialkompetenzen
  • Reisebereitschaft

Zusätzliche Informationen:

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB).
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com.

Stellennummer:
DAI0000UXH

Veröffentlichungsdatum:
28.10.2022

Tätigkeitsbereich:
IT/Telekommunikation

Fachabteilung
IT Infrastruktur Sales & Aftersales

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Ausbildung
Unternehmen
Daimler Truck
Daimler Truck
Profil13 IT-Jobs