job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 16.05.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 16.05.
Jetzt kostenlos anmelden!
zeb

Praktikum im IT Consulting

Berlin

, Frankfurt am Main

, Hamburg

, München

, Münster

Cloud Computing
Consulting
Data Analytics
Java
Networking
Python

+3

company visual

Deine Benefits

Mentoring & Coaching
Zusammen mit deinem CDC (Career Development Counselor) planst du deinen persönlichen Karriereweg und findest Unterstützung bei der Verfolgung deiner Entwicklungsziele. Mentoring ist aber mehr als Karriereplanung. Es besteht auch aus dem Sparring und Feedback deiner Kolleg:innen der Practice Group. Hier tauschen wir Ideen aus, validieren sie, entwickeln Innovationen, lernen gemeinsam und erarbeiten Neues.

Onboarding
Für dein Onboarding lernst du in der Welcome-Week nicht nur das kleine und große 1x1 deines Arbeitsalltags bei zeb kennen, sondern kannst zudem die Kultur erleben und den Grundstein für dein Netzwerk legen.

zeb.stayconnected
Warst du schon einmal mit zeb im Gespräch über einen Berufseinstieg, hast dich dann aber anders entschieden? Wenn du weiterhin mit uns in Kontakt bleiben möchtest, nutze das zeb.stayconnected-Programm. Wir versorgen dich regelmäßig mit aktuellen News von zeb und freuen uns auf den Austausch mit dir.

Events
Ein wichtiger Teil unserer Kultur ist der Austausch untereinander und das Networking. Zahlreiche Events geben dir dazu die Gelegenheit, wie zum Beispiel die Christmas Party, die zeb.Uni, das Partner Dinner oder das Format „Beer & Pizza“.

Deine Aufgaben

Unser Projektalltag bei Banken und Versicherungen ist so vielfältig wie unsere Kunden. Was dich während deines Praktikums im IT-Consulting bei uns – neben vielen weiteren Themen – z. B. erwarten könnte:

  • Du bist Bestandteil eines Teams, welches die IT-Strategie einer Förderbank neu definiert – hier bist du z. B. für die Abklärung der Governance-Aspekte mit dem Kunden verantwortlich.
  • Du unterstützt bei der Einführung unserer Software zur Bankensteuerung für eine Privatbank – dabei legst du den Fokus auf das Deployment mit Cloud-Technologien und bist in enger Abstimmung mit dem Kunden.
  • Du hilfst bei der Fusion zweier Banken im zentralen Projekt-Management-Office – hier bist du für den IT-Part verantwortlich und orchestrierst Projektplan und IT-Anforderungen.
  • Du unterstützt unser Projektteam bei der Prozessoptimierung im Kreditbereich – hier zeigst du Optimierungspotenziale auf, evaluierst geeignete technische KI-Lösungen am Markt und setzt mit unserem Kunden einen ersten Prototyp auf.

Deine Skills

  • Erfolgreiches Studium ab dem 4. Bachelorsemester oder bereits im Master mit naturwissenschaftlicher, mathematischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder IT-Ausrichtung.
  • Erste praktische Erfahrungen im Consulting oder in der Finanzbranche sind ein Plus, aber kein Muss.
  • Du hast etwas anderes studiert oder noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können? Überzeuge uns mit
    • deinem Interesse an Financial Services, FinTechs und aktuellen Technologie- und Digitalisierungstrends wie Big Data Analytics, User-Interfaces oder RPA,
    • deiner Neugier an den aktuellen Herausforderungen der Finanzbranche und ihren Auswirkungen.
  • Du denkst strategisch, analysierst und hast Spaß an strukturiertem Arbeiten.
  • Programmieren in einer gängigen Sprache (z.B. Java, Python, VBA) oder SQL-Skills sind dir nicht fremd.
  • Du verfügst über sehr gute MS-Offices-Kenntnisse.
  • Deutsch und Englisch sprichst du fließend.

Good to know:

Die Beratungsbranche ist weiterhin ein männerdominiertes Feld – dies wollen wir ändern #FemaleExcellence! Lerne unsere Beraterinnen in deinem Praktikum kennen und erfahre, was sie an ihrem Job schätzen. Bewirb dich jetzt und lass uns gemeinsam alte Formate sprengen!

Dein Ansprechpartner/in

Frau Marina Sola
+4925197128204
marina.sola@zeb.de

Job-Infos
Berufsfelder
Consulting
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Unternehmen