job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 20.06.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 20.06.
Jetzt kostenlos anmelden!
CGI Deutschland

(Senior) Test Manager/ (Senior) Test Coordinator - Software Quality Assurance (m/w/d)

Köln

Home-Office
Consulting
Digitalisierung
Dokumentation
ISTQB
Projektmanagement
Quality Assurance

+3

company visual

Position Description:

Als führende, weltweit agierende IT-Beratung begleitet uns das Thema Digitalisierung bereits seit vielen Jahren intensiv bei unseren Kunden, Projekten und Services. Wie in kaum einem anderen Bereich kommen hier ein hoher Bedarf an Innovationen, Verbesserungen und Unterstützung mit einer sehr stabilen Finanzierungssituation und Struktur zusammen.
Durch Verträge mit unseren Kunden aus dem Bereich Defense & Intelligence übernehmen wir langfristige Projekte, in denen durch moderne und innovative Arbeitsmethoden IT-Lösungen entstehen, die unsere Kunden zukunftsfähig machen.
Als (Senior) Test Manager oder (Senior) Test Coordinator (m/w/d) bist du verantwortlich für die Konzeption, Implementierung und Betreuung der Software Qualitätssicherung in der Kundenumgebung. Du erstellst eigenverantwortlich Testkonzepte, analysierst Anforderungen und erstellst entsprechende Testfälle, die zunächst manuell durchgeführt werden, bevor sie automatisiert werden. Aber selbst, wenn du die Automatisierung nicht favorisierst, bist du bei uns richtig.
Du solltest versiert im Umgang mit Software Testing Tools und Testmanagement Tools sein. Deine Kompetenz sollte so fundiert sein, dass du auch andere anleiten und steuern kannst. Als Berater im Projektteam wirst du geschätzt und zeigt dich proaktiv verantwortlich.
Bei CGI entwickelst du dich in einem transparenten und fairen Karrieremodell. Dazu gehören individuelle Entwicklungspläne, jährliche persönliche Entwicklungsziele (statt „Standard KPI“-Zielen wie Auslastung und Umsatz) und eine individuelle, jährliche Gehaltsrunde. Bei CGI gibt es kein „up or out“, sondern einen starken Fokus auf die individuelle Lebenssituation und wie diese langfristig mit einer Karriere bei CGI verbunden werden kann.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nennen sich selber Member, weil wir alle Teil des Ganzen sind.
Bringst Du den Mut und die Leidenschaft mit, um mit uns und unseren Kunden für die Einführung und Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen zu kämpfen?
Dann freuen wir uns auf dich!

Your future duties and responsibilities:

Unsere Kunden sehen uns als Berater und Experten und wir wollen dich gerne in unserem Team. Wir unterstützen dich individuell und effektiv und genauso profitiert CGI von deinem Einsatz.
Die folgenden Aufgaben gehören zu deinem Verantwortungsbereich als (Senior) Test Manager oder (Senior) Test Coordinator:
- Analyse der bestehenden Anforderungen an die umzusetzende Lösung gemeinsam mit einem Anforderungsmanager
- Direkte Beratung und Unterstützung des Projektleiters
- Führung, Steuerung und Anleitung eines Testteams aus versierten Testern
- Eigenständige Auswahl und Erstellung von Testfällen und Testszenarien
- Überwachung der Durchführung von Testfällen
- Dokumentation, Analyse und Bewertung von Testergebnissen in Test Management Tools
- Erstellung von Testmetriken zur Steuerung der Aktivitäten deines Teams und im Projekt
- Erstellung und Präsentation von Testberichten zur internen und externen Nutzung
- Einer oder mehrere der Bereiche gehören dir: Lasttests, Performancetests, Security-/Penetrationtests, funktionale oder nichtfunktionale Tests, GUI-Tests, Regressiontests
- Einarbeitung und Unterstützung von neuen Membern
- Du bist Teil des Projektmanagement- Teams sowohl in klassischen als auch in agilen Softwareentwicklungsprojekten

Required qualifications to be successful in this role:

We don’t hire competence, we hire people!
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium, sowie als Tester oder Testmanager mehrjährige Berufserfahrung in der IT.
Du verstehst Testen und Softwarequalitätssicherung als eine Berufung und hast bewiesen, dass du dich einbringen kannst.
Zu deinen Kompetenzen zählen:
- Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten und strukturiertes Vorgehen
- Eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
- Anleitung und Führung von kleineren bis mittleren Teams
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Fundierte Kenntnisse in der Testmethodik, idealerweise nach ISTQB
- Eine Zertifizierung im Bereich der Software Qualitätssicherung auf Advanced Level, wenn nicht, holst du es bei uns nach und wir bauen auf deine fundierten Kenntnisse auf
- Sehr gute Kenntnisse in gängigen Testtools aus dem Bereich Capture/Replay, Last- und Performancetest, Security/Penetration Test
- Sehr gute Kenntnisse mit Testmanagement/ALM Tools
- Erfahrungen im öffentlichen Sektor oder der Verteidigungsindustrie sind von Vorteil
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Anforderungsanalyse
- Du solltest Dich mit den modernen Technologien auskennen
Du bist fähig, gut zuzuhören, wenn du einem Kunden begegnest, scheust dich aber auch nicht, vor die Front zu treten und den Ton anzugeben. Ein überzeugendes Auftreten ist mindestens genauso wichtig wie Teamfähigkeit und der Spaß, mit Menschen und Technik zu arbeiten.
Du kannst bei uns über dich hinauswachsen und deine Zukunft aktiv selbst mitgestalten.

WAS WIR BIETEN

  • Du liebst es neue Dinge zu lernen? Kein Problem! Wir helfen dir durch Weiterbildung, Trainings und Lernplattformen deinen Hunger nach neuem Wissen zu stillen!
    • Dein Leben, deine Entscheidung! Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und kannst von zuhause arbeiten.
    • Wir hören dich! Durch unsere regelmäßigen Retrospektiven mit dir als Kolleg:in, aber auch mit unseren Kunden wollen wir uns immer weiter verbessern. Das ist Teil unserer Firmenkultur und du gestaltest dein Umfeld mit!
    • Modernes Equipment für dein Homeoffice oder deinem Arbeitsplatz vor Ort in Köln bekommst du natürlich von uns!
    • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: z. B. Bahncard, Dienstfahrrad oder auch Firmenwagen.
    • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg!
    • Wir setzen auf Nachhaltigkeit! Wir haben uns zum Ziel gesetzt Netto-Null-Emissionen zu erreichen und das bis 2030!
    • Mal nicht so gut drauf? Wir bieten ein umfangreiches Health Programm für alle unsere Kolleg:innen, falls es mal nicht so läuft wie es soll!
    • Bock auf einen Firmenlauf? Wir sind dabei! Bei uns gibt es eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten, die du gemeinsam mit deinen Kolleg:innen erleben kannst.
    • Teilzeit, Sabbatical oder Elternzeit? Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
    • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren on top!
    • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung abhängig davon wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.

What you can expect from us:

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.
Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.
Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.
Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Category:Testing/Quality Assurance

Main location: Germany, Nordrhein-Westfalen, Köln

Position ID:J1023-1899

Employment Type:Full Time

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Quality Assurance
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil100 IT-Jobs
Auszeichnungen