job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 16.05.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 16.05.
Jetzt kostenlos anmelden!
CGI Deutschland

(Senior) Software Tester and/or Test Automation Engineer - Software Quality Assurance (m/w/d)

Köln

Home-Office
Consulting
Digitalisierung
Dokumentation
ISTQB
Projektmanagement
Quality Assurance

+3

company visual

Position Description:

Als führende, weltweit agierende IT-Beratung begleitet uns das Thema Digitalisierung bereits seit vielen Jahren intensiv bei unseren Kunden, Projekten und Services. Wie in kaum einem anderen Bereich kommen hier ein hoher Bedarf an Innovationen, Verbesserungen und Unterstützung mit einer sehr stabilen Finanzierungssituation und Struktur zusammen.
Durch Verträge mit unseren Kunden aus dem Bereich Defense & Intelligence übernehmen wir langfristige Projekte, in denen durch moderne und innovative Arbeitsmethoden IT-Lösungen entstehen, die unsere Kunden zukunftsfähig machen.
Als Test Automation Engineer, Software Tester oder Software Quality Assurance Engineer (m/w/d) bist du verantwortlich für die Konzeption, Implementierung und Betreuung der Software Qualitätssicherung in der Kundenumgebung. Du erstellst Testkonzepte, analysierst Anforderungen und erstellst entsprechende Testfälle, die zunächst manuell durchgeführt werden, bevor sie automatisiert werden. Aber selbst, wenn du die Automatisierung nicht favorisierst, bist du bei uns richtig.
Je nach Projektphase kannst du auch in die Rolle des Testmanagers schlüpfen und den Projektleiter beraten und unterstützen. Das kann auch schon in einer Angebotssituation der Fall sein, wenn in der frühen Phase schon Software Quality Assurance Aspekte in Betracht gezogen werden sollen.
Bei CGI entwickelst du dich in einem transparenten und fairen Karrieremodell. Dazu gehören individuelle Entwicklungspläne, jährliche persönliche Entwicklungsziele (statt „Standard KPI“-Zielen wie Auslastung und Umsatz) und eine individuelle, jährliche Gehaltsrunde. Bei CGI gibt es kein „up or out“, sondern einen starken Fokus auf die individuelle Lebenssituation und wie diese langfristig mit einer Karriere bei CGI verbunden werden kann.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nennen sich selber Member, weil wir alle Teil des Ganzen sind.
Bringst Du den Mut und die Leidenschaft mit, um mit uns und unseren Kunden für die Einführung und Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf dich!

Your future duties and responsibilities:

Unsere Kunden sehen uns als Berater und Experten und wir wollen dich gerne in unserem Team. Wir unterstützen dich individuell und effektiv und genauso profitiert CGI von deinem Einsatz.
Die folgenden Aufgaben gehören zu deinem Verantwortungsbereich als Tester/Software Quality Assurance Engineer:
- Analyse der bestehenden Anforderungen an die umzusetzende Lösung gemeinsam mit einem Anforderungsmanager
- Auswahl und Erstellung von Testfällen und Testszenarien
- Durchführung von Testfällen
- Dokumentation, Analyse und Bewertung von Testergebnissen in Test Management Tools
- Erstellung und Präsentation von Testberichten zur internen und externen Nutzung
- Einer oder mehrere der Bereiche gehören dir: Lasttests, Performancetests, Security-/Penetrationtests, funktionale oder nichtfunktionale Tests, GUI-Tests, Regressiontests
Für die Rolle als Test Automation Engineer zusätzlich:
- Mitarbeit oder Erstellung eines Testautomatisierungskonzeptes
- Automatisierung von Testfällen nach eingehender Analyse der Notwendigkeit und Machbarkeit mit gängigen Testtools
- Einarbeitung und Unterstützung von neuen Membern
Du bist Teil des Testteams in klassischen als auch in agilen Softwareentwicklungsprojekten.
Du kannst dich aber auch als führende Kraft etablieren und andere anleiten:
- Direkte Beratung und Unterstützung des Testmanagers und/oder Projektleiters
- Führung, Steuerung und Anleitung eines Testteams aus versierten Testern
- Eigenständige Auswahl und Erstellung von Testfällen und Testszenarien

Required qualifications to be successful in this role:

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium, sowie erste Berufserfahrung in der IT, vorzugsweise als Entwickler oder Tester.
Du verstehst Testen und Softwarequalitätssicherung als eine Berufung und möchtest dich einbringen.
Zu deinen Kompetenzen zählen:
- Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten und strukturiertes Vorgehen
- Eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Fundierte Kenntnisse in der Testmethodik, idealerweise nach ISTQB
- Idealerweise eine Zertifizierung im Bereich der Software Qualitätssicherung, wenn nicht, holst du es bei uns nach
- Gute und ausbaufähige Kenntnisse in gängigen Testtools
- Erfahrungen im öffentlichen Sektor oder der Verteidigungsindustrie sind von Vorteil
- Erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Anforderungsanalyse
- Du solltest Dich mit den modernen Technologien auskennen

WAS WIR BIETEN

  • Du liebst es neue Dinge zu lernen? Kein Problem! Wir helfen dir durch Weiterbildung, Trainings und Lernplattformen deinen Hunger nach neuem Wissen zu stillen!
    • Dein Leben, deine Entscheidung! Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und kannst von zuhause arbeiten.
    • Wir hören dich! Durch unsere regelmäßigen Retrospektiven mit dir als Kolleg:in, aber auch mit unseren Kunden wollen wir uns immer weiter verbessern. Das ist Teil unserer Firmenkultur und du gestaltest dein Umfeld mit!
    • Modernes Equipment für dein Homeoffice oder deinem Arbeitsplatz vor Ort in Köln bekommst du natürlich von uns!
    • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: z. B. Bahncard, Dienstfahrrad oder auch Firmenwagen.
    • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg!
    • Wir setzen auf Nachhaltigkeit! Wir haben uns zum Ziel gesetzt Netto-Null-Emissionen zu erreichen und das bis 2030!
    • Mal nicht so gut drauf? Wir bieten ein umfangreiches Health Programm für alle unsere Kolleg:innen, falls es mal nicht so läuft wie es soll!
    • Bock auf einen Firmenlauf? Wir sind dabei! Bei uns gibt es eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten, die du gemeinsam mit deinen Kolleg:innen erleben kannst.
    • Teilzeit, Sabbatical oder Elternzeit? Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
    • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren on top!
    • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung abhängig davon wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.

What you can expect from us:

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.
Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.
Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.
Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Category:Testing/Quality Assurance

Main location: Germany, Nordrhein-Westfalen, Köln

Position ID:J1023-1902

Employment Type:Full Time

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Quality Assurance
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil100 IT-Jobs
Auszeichnungen