job I/O – Virtual Job Event: Triff IT-Arbeitgeber live am 20.06.2024 14:00 – 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 20.06.
Jetzt kostenlos anmelden!
CGI Deutschland

Cybersecurity-Experte im BOS-Umfeld (m/w/d)

Alsfeld

, Eschborn

, Kaiserslautern

Home-Office
Dokumentation
ISO 27001
IT-Service-Management (ITSM)
Projektmanagement
Security Information and Event Management (SIEM)
company visual

Position Description:

Als einer der wichtigsten Partner für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Führungsposition im Umfeld behördlicher Sicherheitsstrategien auf- und auszubauen.

Dazu nutzen wir unsere internationale Erfahrung aus dem Polizei-, Strafverfolgungs- und Verteidigungsbereich, um gemeinsam mit unseren Kunden die Möglichkeiten moderner IT-Systeme voll auszuschöpfen. Wir stehen für höchste Sicherheitsstandards bei angemessener Wirtschaftlichkeit. Mehr Informationen unter: https://www.de.cgi.com/de/defence und https://www.de.cgi.com/de/public-services

Als Cybersecurity-Expert:in (m/w/d) berätst Du unsere Kunden aus den Sektoren Innere- und Äußere Sicherheit in Fragen der Absicherung und Compliance von IT-Systemen und Prozessen. Du analysierst fortlaufend die Bedarfe und Anforderungen und schlägst nachhaltige Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Stabilität und Sicherheit der IT-Infrastruktur vor. Du setzt dein Gespür für Technik in IT-forensischen Untersuchungen ein und erarbeitest im Austausch mit internationalen Experten neue Strategien und Konzepte. Dein Einsatzgebiet beschränkt sich auf das Rhein-Main-Gebiet, was den Reiseaufwand reduziert und die bei CGI gelebte Work-Life-Balance ermöglicht.

Your future duties and responsibilities:

Im BOS-Umfeld übernimmst Du Aufgaben in der Konzeption und Weiterentwicklung von Sicherheits-Maßnahmen für IT-Systeme. Dazu analysierst Du in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden den Bedarf für den Einsatz spezieller Hard- und Softwarelösungen sowie deren Integration in die täglichen Arbeitsprozesse. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der IT-Umgebung analysierst Du das Gesamtsystem fortlaufend auf Schwachstellen und Sicherheitslücken und planst deren Behebung. Im direkten Umgang mit Einsatzkräften und Nutzern erfasst Du deren Anforderungen und Problemlagen und erarbeitest sowohl kurzfristige als auch nachhaltige Lösungen.

Im Kontext von sicherheitsrelevanten Architekturen wirst Du mit folgenden Tätigkeiten konfrontiert sein:

  • Analyse und Dokumentation von Sicherheitsanforderungen für IT-Systeme mit Verfügbarkeitsklasse bis BSI VK 5
  • Design von IT-Lösungen für die Integration spezieller Sicherheitshardware
  • Definition und Dokumentation sicherheitsrelevanter Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Konzeptionieren und Auditieren von Notfall-Wiederherstellungsmanagement
  • Entwurf und Überwachung von Sicherheitsanalysen und Pentests

Required qualifications to be successful in this role:

Du hast ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als IT-Sicherheitsexperte/-expertin oder im IT-Infrastruktur-Management. Dort gehörst Du zu den Besten und hast bereits mehrfach in hochkomplexen Situationen gezeigt was in Dir steckt.

Zu Deinen Erfahrungen zählen Dinge wie:

  • Leitung von Transformations- und Implementierungsprojekten zur Einführung komplexer Sicherheitsarchitekturen
  • Design, Aufbau oder Betrieb eines SIEM Frameworks
  • Anbinden und Konfigurieren von Sicherheitshardware wie Fingerabdruck- oder Handvenen-Scanner
  • Erfahrung in der Durchführung von Sicherheits-Audits
  • Erstellen von vollständigen Sicherheitsarchitekturen für große bis sehr große Umgebungen

Voraussetzung sind außerdem:

  • Kenntnisse in BSI-Grundschutz sowie des BSI-Hochverfügbarkeitskompendiums
  • Ausbildung und/oder Zertifizierung in sicherheitsrelevanten Prozessmodellen wie ISO/IEC 27000
  • Kenntnisse von ITSM-, Projektmanagement- und Auditprozessen
  • Erfahrungen im Umfeld der inneren und äußeren Sicherheit

Für den Fall eines Einsatzes brauchen wir unbedingt von Dir:

  • ein tadelloses polizeiliches Führungszeugnis
  • Zustimmung zu einer Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes
  • Kenntnisse der Deutschen Sprache gemäß Zertifikat C1 oder höher

Was wir dir bieten:

  • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
  • Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
  • Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
  • Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
  • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
  • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
  • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst
  • Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
  • Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
  • Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.

*LI-VH1

What you can expect from us:

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.
Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.
Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.
Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Category:Cyber Security

Main location: Germany, Various, Alsfeld, Frankfurt / Sulzbach, Kaiserslautern

Position ID:J1123-1882

Employment Type:Full Time

Job-Infos
Berufsfelder
IT-Security
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil100 IT-Jobs
Auszeichnungen