ALDI DX

Innovation Management Expert - Buying (m/w/d)

Mülheim (Ruhr)

Home-Office
Consultant
Consulting
Hardware
MS Office / Microsoft 365
Organisation
company visual

Job-ID: 461402

Infotext

Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten. Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.

Deine Aufgaben

Wofür du dein Bestes gibst.

  • Marktforschung und Scouting mit Schwerpunkt auf Innovationen, im Einklang mit den Strategien der International Product Organisation – Buying (IPO Buying)
  • Erlangung detaillierter Einblicke in technologiegetriebene Business- und Markttrends sowie deren Mapping zur Optimierung der IPO-Buying-Strategie und zur Ermittlung potenzieller Geschäftsmöglichkeiten
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem IPO-Strategy-Team, um sicherzustellen, dass strategische Erkenntnisse effektiv integriert werden, um Innovationen innerhalb der IPO Buying voranzutreiben
  • Beratung zu potenziellen Geschäftsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der digitalen Transformation sowie Bereitstellung regelmäßiger Erkenntnisse für die Produktlinien und den IPO Strategy Lead
  • Umfassende Zusammenarbeit mit Kolleg:innen sowohl innerhalb als auch außerhalb der IPO Buying, um die Anwendbarkeit von Trends zu bewerten sowie Funktion als Ansprechpartner:in für innovationsbezogene Diskussionen
  • Zusammenarbeit mit Business Analysts, Product Line Analysts und Product Owners zur Unterstützung von Initiativen zur Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Architecture-Team zur Unterstützung der für das ALDI „Tech Radar“ benötigten gemeinsamen Analysen

Dein Profil

Was du mitbringen solltest.

  • Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informationstechnologie, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich
  • Unternehmerische Denkweise und gutes Verständnis der IPO-Buying-Strategien und Organisationsziele
  • Nachgewiesene Recherche- und Scoutingfähigkeiten mit einer Affinität zu innovativen Technologien und Branchentrends
  • Talent für die Analyse und Zusammenfassung von Ergebnissen sowie die Identifizierung wertvoller Ideen daraus
  • Fähigkeit, in abstrakten Begriffen zu denken sowie herausragende Fähigkeiten im Bereich Stakeholdermanagement
  • Effiziente Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Ideen über verschiedene Organisationsebenen hinweg zu artikulieren

Was wünschenswert ist.

  • Erfahrung im strategischen Innovationsmanagement im gewerblichen Kontext
  • Kenntnisse über digitale Transformationsprozesse und deren Einsatzmöglichkeiten im Geschäftsbereich
  • Technischer Sachverstand oder Erfahrung in technologiebezogenen Bereichen ist von Vorteil
  • Deutschkenntnisse sind von Vorteil

Deine Benefits

Wie wir deinen Einsatz wertschätzen.

  • Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands inkl. Hardware-Budget
  • State-of-the-art-Technologien
  • Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Zukunftsorientierte Schulungen und Weiterbildung
  • Modulares Onboarding und Buddy
  • Gesundheitsangebote

Dein Tech Stack

Womit du unter anderem arbeitest.

  • M365
  • Viele weitere jobabhängig
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Ingenieurwissenschaften
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen