Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Promotion (w/m/d) - Zustandsüberwachung elektrischer Antriebssysteme
Cottbus
Am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe forschen wir an zukünftigen emissionsärmeren Luftfahrtantrieben für zivile Transportflugzeuge und entwickeln neue Technologien zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen.
Das erwartet dich
Die Abteilung Umweltwirkungen und Sensorik (UWS) beschäftigt sich mit den Umweltwirkungen elektrifizierter Luftfahrtantriebe inklusive Vibrationen und Schall durch die einzelnen Komponenten des elektrischen oder hybrid-elektrischen Antriebsstrangs sowie mit der Entwicklung angepasster Sensorik und zugehöriger Signalverarbeitungsverfahren.
Leiste als wissenschaftliche/r Mitarbeitende/r (w/m/d) im Rahmen der ['skai]-lab Nachwuchsforschergruppe von BTU-DLR-BAM deinen wissenschaftlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft und dem Ziel einer Promotion. In der Nachwuchsforschergruppe ['skai]-lab bündeln die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ihre Kompetenzen in den Bereichen der additiven Fertigung (BAM, BTU), der zerstörungsfreien Prüfung/Strukturüberwachung (BAM) und der nachhaltigen Luftfahrtantriebe (DLR).
Ziel ist es, durch vernetzte Forschungprojekte unter dem Thema Qualitätskontrolle, Zustandsanalyse und Betriebssicherheit von additiv gefertigten Komponenten für elektrifizierte Luftfahrtantriebe einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag zur nachhaltigen Luftfahrt zu erzielen.
Deine Aufgaben
- Konzeption und Durchführung numerischer und experimenteller Untersuchungen zu Fehlerbildern in hybriden elektrischen Antriebssystemen, insbesondere in Elektromotoren, Getrieben und Leistungselektronik, unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Luftfahrttechnik
- Entwicklung und Validierung robuster Zustandsüberwachungsmethoden für elektrische Antriebe durch Kombination von modellbasiertem Engineering, Datenanalyse und Machine-Learning-Algorithmen
- Erstellung anwendungsspezifischer Simulationsmodelle zur nachvollziehbaren Generierung typischer Betriebs- und Fehlerzustände im Antriebsstrang zur Vorbereitung von Validierungstests
- Durchführung von Sensortests und Messungen an Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs
- Akquise, Bearbeitung und Dokumentation von Forschungsprojekten und Veröffentlichung der Ergebnisse in Fachpublikationen sowie auf wissenschaftlichen Konferenzen
- Wahrnehmung allgemeiner Institutsaufgaben, beispielsweise Vertretung des Instituts auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen, Mitwirkung bei institutsinternen Veranstaltungen und kollegiale Beratung
Das bringst du mit
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Uni-Diplom) in den Studienrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Data Science oder anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
- Kenntnisse im Bereich der Signalverarbeitung
- Erfahrung im Bereich der numerischen Simulation und numerischen Modelanalyse
- Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python oder Matlab/Simulink
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3224) beantwortet dir gerne:
Thomas Fritz Geyer
Tel.: +49 355 28888 015
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