Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Informatiker/in o.ä. - (m/w/d) - Entwicklung von Wissensgraphen

Jena

Dokumentation
JavaScript
User Experience Design (UX)
User Interface Design (UI)
company visual

Am Institut für Datenwissenschaften in Jena beschäftigen wir uns damit, das Datenrückgrat für alle Anwendungsbereiche des DLR (Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit) Realität werden zu lassen. Dafür entwickeln und erforschen wir in interdisziplinärer Arbeit Methoden mit Fokus auf Anwendungen z. Bsp. für nachhaltige und kreislaufgerechte Prozesse, resiliente Lieferketten, datengetriebene Wertschöpfungsketten oder robuste Entscheidungsunterstützung. Die so entwickelten Methoden werden in Kooperation mit anderen DLR-Instituten und externen Partnern zur Anwendung gebracht, sei es im Rahmen gemeinsamer Projekte oder im Rahmen von Technologietransferaktivitäten.

Das erwartet dich

In der Arbeitsgruppe "Metadaten Management" erforschen und entwickeln wir innovative und praktische Lösungen für die Umsetzung eines zeitgemäßen (Forschungs-)Datenmanagements. Der Fokus liegt dabei auf einer umfangreichen Dokumentation erhobener Daten sowie Werkzeugen, um die Erhebung für Nutzende möglichst aufwandsarm zu gestalten. Diese Stelle beinhaltet die Entwicklung von Werkzeugen zum niederschwelligen Editieren von Wissensgraphen durch Domänenexperten und entsprechenden Abläufen bspw. im Hinblick auf Rechtemanagement und Kuratierung.

Deine Aufgaben

  • Literaturrecherche und Bewertung existierender Lösungen für das manuelle Editieren von Wissensgraphen und leicht zugänglichen Nutzeroberflächen für Domänenexperten
  • Entwicklung innovativer Konzepte sowie deren prototypische Umsetzung für die o.g. Problemstellungen
  • Mitarbeit in Projekten: Verstehen von Anforderungen, Präsentation von Ergebnissen, Absprache von Vorgehensweisen
  • Veröffentlichung von Ergebnissen auf wissenschaftlichen Konferenzen, DLR-intern und gegenüber der breiten Öffentlichkeit
  • Betreuung von studentischen Arbeiten

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) im Fachbereich der Ingenieurswissenschaften (z.B. Informatik oder Datenwissenschaften) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge.
  • Erste Erfahrungen in der Bearbeitung von komplexen Forschungsaufgaben.
  • Erste Forschungserfahrung im Bereich UI/UX-Design
  • Fundierte Programmierkenntnisse in JavaScript
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit Wissensgraphen und dabei relevanten Technologien (insb. RDF, SPARQL und SHACL) wünschenswert
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 4372) beantwortet dir gerne:

Dr. Sirko Schindler

Tel.: +49 3641 30960 104

Job-Infos
Berufsfelder
Forschung
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Ingenieurwissenschaften
Mathematik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
75 IT-Jobs
Auszeichnungen