Vector Informatik GmbH
Abschlussarbeit | Entwicklung eines Test-Tools für Mehrwertdienste beim Laden von Elektrofahrzeugen
Stuttgart
+5
Intro
Moderne Ladesteuergeräte für Elektrofahrzeuge unterstützen heute weit mehr als das reine Laden von Energie. Digitale Mehrwertdienste (Value Added Services, VAS) wie Plug‑&‑Charge oder intelligente Abrechnung sowie bidirektionale Kommunikation (V2ICP / Vehicle‑to‑Grid) ermöglichen eine aktive Zusammenarbeit zwischen Fahrzeug, Ladeinfrastruktur und Stromnetz und führen zu anspruchsvollen software‑getriebenen Anwendungsszenarien. Die Analyse und der Test dieser Funktionen werden heute teils manuell, teils mit Skripten durchgeführt und sind entsprechend aufwendig.
Im Rahmen der Thesis soll auf einem Raspberry Pi ein ein Linux-basiertes Test‑Tool entwickelt werden, das diese Arbeiten erleichtert. Im Fokus stehen dabei Netzwerkfunktionen (z. B. Router, DNS, DHCP), die Simulation eines Backend-Servers, der praktische Umgang mit Zertifikaten sowie Analyse- und Trace-Funktionen zur Fehlersuche. Neben der Entwicklung eigener Software sollen auch bestehende Skripte analysiert, überarbeitet und in ein schlüssiges Gesamtkonzept integriert werden.
Uns ist wichtig, dass du das Arbeiten bei Vector vor Ort kennenlernst. Um das Studium und die Arbeit unter einen Hut zu bekommen, bieten wir, nach individueller Abstimmung und abhängig von der jeweiligen Tätigkeit, auch mobiles Arbeiten an. Bitte beachte, dass reine Remote-Arbeit nicht möglich ist.
Deine Aufgaben
- Einarbeitung in das Umfeld der Ladekommunikation für Elektrofahrzeuge und Mehrwertdienste
- Analyse typischer Problemstellungen beim Testen sowie bei der Fehlersuche in Netzwerk- und Kommunikationsszenarien
- Entwicklung eines technischen Konzepts auf Basis einer initialen Projektidee
- Aufsetzen der Entwicklungsumgebung und des Rasberry Pi
- Entwicklung der Software, Inbetriebnahme und Test
- Entwicklung einer Anwenderdokumentation
- Vorstellung der Lösung im Nutzerkreis
Dein Profil
- Studium in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik oder vergleichbarer Studiengang
- Gute Programmierkenntnisse in mindestens einer der Programmiersprachen Python, C++
- Grundkenntnisse in C
- Idealerweise Kenntnisse im Bereich Netzwerktools im Linuxumfeld (bspw. DNS, Router, DHCP)
- Grundkenntnisse in Hardware oder Embedded-Systemen sind von Vorteil
Techstack
- Linux
- C, C++, Python, Shell-Skripting, PowerShell
- Netzwerk- und Analyse-Tools im Linux-Umfeld
- OpenSSL (zur Generierung und Nutzung von Test-Zertifikaten)
- XAMPP (Backend-Server)
Dein Vector
Warum Vector einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ist? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt. Dazu zählen zum einen die Förderung deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, die Arbeit an realen Projekten mit umfassender Betreuung oder ein ergonomischer und klimatisierter Arbeitsplatz. Zum anderen unterstützen wir dich mit kostenfreien Fitnessangeboten, kostenfreien Getränken und noch vielem mehr. Darüber hinaus trägt unser hervorragendes Betriebsrestaurant dazu bei, dein Wohlfühl-Level hoch zu halten.
- JAKO AGSoftware Developer (m /w /d)MulfingenAnwendungsentwicklung
- CapgeminiSoftware Engineer (w/m/d)Stuttgart +12Anwendungsentwicklung
- Finanz InformatikDeveloper z/OS (m/w/d)Münster +2Anwendungsentwicklung
- SBK Siemens-Betriebskrankenkasse(Senior) Java Full Stack Entwickler (m/w/d) – Spring Boot & ReactMünchenWebentwicklung +1
- adessoAI Engineer / Software Engineer (all genders)Stuttgart +6System Engineering / Admin +1