MANUEL, LEAD DEVELOPER
Mein Handwerk: die Anforderungen unserer Fachbereiche in ein lebendiges Produkt umwandeln. Unser Team hat hier viel kreativen Spielraum - gemeinsam finden wir die richtige Technologie für die beste Lösung.
Top bei Strauss: Wir sind immer up to date. Zusätzlich zu internen Fortbildungen sind wir auf den gängigen deutschen Tech-Konferenzen unterwegs und tauschen uns mit der Fachwelt aus. Und das Beste: der Kaffee am Morgen (preisgekrönt!).
EWELINA, SOFTWARE TESTER
Die Arbeit in der Quality Assurance würde ich mit der Arbeit eines Ermittlers vergleichen. Oft sind es routinierte Abläufe mit viel Dokumentation (zum Schreiben und Lesen) - aber sobald ein "Krimi-Fall" (also eine Änderung im System, neue Funktionalität, etc.) vorliegt, fängt die "Spurensuche" an. Ab hier versuche ich, potentielle "Täter" (sprich Fehler) ausfindig zu machen. Dabei gehe ich nicht nur systematisch, sondern auch kreativ vor.
Was mich neben dem Daily Business bei Strauss am meisten begeistert: Die Menschen. Bei meinen Ermittlungen bin ich viel mit Kolleg*innen im Austausch. Lösungen finden wir immer gemeinsam. Und auf mein Team kann ich mich auch immer verlassen. Wir lachen viel zusammen und haben Spaß an der Arbeit. Das ist wirklich viel Wert – gerade, wenn es mal viele „Krimi-Fälle“ zu lösen gibt!
JAN, DEVOPS ENGINEER
Ich bin seit fast zehn Jahren dabei – die rasante Entwicklung von Strauss konnte ich so hautnah miterleben. Zehn Jahre, in denen es also immer wieder spannende Herausforderungen zu meistern gab.
Mein Aufgabenbereich: Aufsetzen, Wartung und Monitoren von neuen Systemen. Zusätzlich unterstütze ich meine Kollegen aus der Entwicklung beim Deployen neu entwickelter Komponenten und bei der Analyse und Behebung von Problemen.
Bei Strauss wird viel geboten: vom eigenen Kindergarten bis zum Fitnesscenter!
Ein Familienunternehmen, das Familie lebt!
GIANPIER, SUPPORT SPECIALIST
Die Vielfalt macht die Arbeit im First Level Support so besonders. Wir setzen Rechner auf und richten ganze Arbeitsplätze und Benutzerverwaltung ein – das ist viel Verantwortung. Wir erhalten den ganzen Tag über viele unterschiedliche Anfragen, was bedeutet, dass man sich mit einem riesigen Spektrum an Themen auseinandersetzen darf. Dabei bekommt man viel Freundlichkeit und Offenheit entgegengebracht. Wir sind dadurch super gut vernetzt im Unternehmen und haben mit den unterschiedlichsten Straussen Kontakt.
Bei Strauss wird vieles getan, damit es den Mitarbeitern gut geht. Mein Lieblings-Benefit ist alles rund um das Thema Gesundheit: Altersvorsorge, Fitnesssstudio und ärztliche Untersuchungen. Und natürlich das Essen: Das ist wirklich richtig gut.
ALEX, SYSTEM ADMIN
In der Systemadministration ist es besonders wichtig fokussiert und konzentriert zu arbeiten - ein kleiner Klick kann schon Großes bewirken. Wir verwalten im Hintergrund alle Grundsysteme, Server und Storages. Wenn alles gut läuft, bekommen unsere Kolleg*innen gar nichts von unserer Arbeit mit.
An der Strauss IT fasziniert mich der Pioniergeist. Wir sind immer einen Schritt voraus und lassen nichts anbrennen. Die IT hat bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert – diese Wertschätzung spüren wir bei uns im Team.
CLAUDIA, LICENSEMANAGEMENT
ich bin für alle Software-Lizenzen im Haus zuständig und kümmere mich um Neueinführungen, Verlängerungen der Verträge und die Verwaltung des gesamten Lizenzmanagements. Hier arbeiten wir sehr strukturiert und genau, was mir viel Spaß macht.
Im Team haben wir einen starken Zusammenhalt, alle sind füreinander da und schauen gemeinsam über den Tellerrand. Wer also aufgeschlossen, empathisch und lustig, aber auch ehrgeizig ist und gerne seinen Horizont erweitert, ist bei uns gut aufgehoben. Ich bin aus vielen Gründen gerne ein Strauss: beispielsweise wegen der regionalen Nähe und Verbundenheit und dem freundlichen Auftreten jedes Mitarbeiters. Egal wann, wo und wen man trifft: Jeder lächelt und grüßt. Man wird wertgeschätzt – und in der Unternehmensgröße ist das nicht selbstverständlich.