DATEV eG
Cloud Engineer / Cloud Admin für Betrieb Palo Alto Prisma Access (Secure Private Apps Access) (m/w/d)
Nürnberg
Das ist das Arbeitsumfeld:
Das Team im Bereich der Internen IT verantwortet zentrale Infrastrukturkomponenten für die gesamte DATEV. Hierzu gehören u.a. die Access Plattform inkl. Identity Management, zentraler Cloud Zugang per Landing Zones sowie die Zero Trust Plattform.
Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:
- Zero Trust Network Access (ZTNA) / Private App Access: Du verantwortest den Aufbau und Betrieb der physischen und logischen Netzwerkverbindungen zwischen den DATEV‑Standorten und Palo Alto Prisma Access. Damit stellst Du einen sicheren und stabilen Zugriff auf Private Apps in den DATEV‑Rechenzentren sicher.
- Network Services & Integration: Du stellst die für ZTNA und die interne Kommunikation notwendigen Netzwerk‑Services und Integrationen bereit und entwickelst sie kontinuierlich weiter, um eine zuverlässige und skalierbare Netzwerkinfrastruktur sicherzustellen.
- Monitoring, Governance & Operations: Du verantwortest den stabilen und nachvollziehbaren Betrieb der Prisma Access Plattform. Dazu überwachst Du Systeme, analysierst Ereignisse, dokumentierst Änderungen und stellst Compliance‑ und Governance‑Anforderungen sicher.
Das suchen wir:
Erforderliche Skills:
- Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. eine vergleichbare Studienrichtung oder Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung.
- Du hast fundierte Kenntnisse in Malware-Techniken sowie in gängigen Angriffsmustern im Internet-Umfeld.
- Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SSL/TLS Protokollen.
- Du hast ein tiefes Verständnis von PKI, Zertifikaten und CA-Trustchains sowie in Identity und Access Integration.
- Du bringst Analysefähigkeiten im Netzwerk-Umfeld (z. B. Wireshark-Grundlagen) mit.
- Idealerweise konntest Du bereits Erfahrungen in SACM- und Change Management Prozessen sowie im Betrieb der Palo Alto Platform sammeln.
Erlernbare Skills:
- Du erlernst die Nutzung und Bedienung der Palo Alto Platform.
- Du erwirbst Kenntnisse im Design von Zugriffs-Policies auf Application Layer Ebene.
- Du erlangst Wissen in Security Incidenting und erwirbst die Fähigkeit, False Positives von echten Security Incidents zu unterscheiden.
Das bieten wir:
- Faire und transparente Entlohnung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie viele weitere finanzielle Anreize
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch Kinderbetreuungsangebote und -zuschüsse
- Betriebsgastronomie mit täglich wechselnden, ausgewogenen Menüs und frischen, regionalen Produkten
- Und vieles mehr…
Das sind wir:
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 9.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 800.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Wir sind eine starke und offene Community, in der die Menschen nicht nur schnell ankommen, sondern auch gerne bleiben. Dafür sorgt unsere Kultur von Sicherheit und Offenheit, die auf eine technologisch fortschrittliche Arbeitsumgebung trifft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. Die beste Zukunft entsteht in starker Gemeinschaft. #WirsindDATEV!
Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen. Um einen sicheren und effizienten Bewerbungsprozess zu gewährleisten, bitten wir auf der nächsten Seite um die Anlage eines Bewerbungsaccounts.
- Deutsche RentenversicherungIT-Administrator*innen Netzwerksicherheit (m/w/d)WürzburgSystem Engineering / Admin +1
- CapgeminiDevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- Statistisches Landesamt Baden-WürttembergReferent Systemadministration / IT-Betrieb (w/m/d) im Referat »IT-Infrastruktur, Verfahrensbetreuung und Service Desk«FellbachSystem Engineering / Admin
- adessoTrainee System Engineering / Administration (all genders)bundesweitSystem Engineering / Admin
- Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)Linux-Spezialistin / Linux-Spezialist (m/w/d) für Containerisierung, Automation und MonitoringKamp-LintfortSystem Engineering / Admin