Julia Brechtel, Managing Consultant

Julia Brechtel, Managing Consultant

Bei Accso wird Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatsächlich gelebt und ist nicht nur ein Benefit auf dem Papier.


Von Julia Brechtel

Wie bist du auf Accso aufmerksam geworden?

Ich habe im Raum Darmstadt nach einem attraktiven Arbeitgeber gesucht und bin dabei auf Accso gestoßen. Mir ist es besonders wichtig einen abwechslungsreichen und herausfordernden Job zu haben und gleichzeitig als Mensch wertgeschätzt zu werden. Bei Accso finde ich alles das. Bereits im Bewerbungsgespräch spürte ich, dass hier tolle Menschen an spannenden Themen arbeiten. Daher stand meine Entscheidung schnell fest, dass auch ich zum Team gehören möchte

Wie unterstützt Accso die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Zunächst mal muss ich sagen, dass sich auf dem Papier fast alle Arbeitgeber mit einer guten Vereinbarkeit rühmen. Bei Accso wird es aber tatsächlich gelebt und das habe ich vom ersten Tag gemerkt. Die Basis dafür bildet das Vertrauen der Führungskräfte in die Mitarbeitenden. Ich darf meine Arbeit so erledigen, wie es sinnvoll ist und ich habe die Freiheit die meiste Zeit von zuhause aus zu arbeiten. Gerade in der Beratung ist es eine Herausforderung, Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen zufriedenzustellen. Bei Accso ist dies eine Herausforderung, die gerne angenommen wird.

Wie sah deine Einarbeitungsphase aus?

Eigentlich gab es keine lange Einarbeitungsphase. Am ersten Tag wurde ich von meiner Führungskraft im Darmstädter Büro in Empfang genommen. Dann habe ich eine ausführliche Einführung in die Accso Welt erhalten und konnte einige Kolleg:innen aus dem Büro kennenlernen. In den darauffolgenden Tagen habe ich selbstständig unsere Informations- und Kommunikationsplattformen erkundet.

Was hast du in den ersten drei Monaten bei Accso gemacht?

Zu Beginn habe ich bei einem internen Projekt im Bereich Skillmanagement unterstützt und parallel eine Zertifizierung zum Scrum Master gemacht. Das war super, um anzukommen. In der Zwischenzeit wurde ein geeignetes Projekt für mich gesucht. Besonders hervorzuheben ist hier, dass ich bei jedem möglichen Projekt stets gefragt wurde, ob ich mir das vorstellen kann. Nach kurzer Zeit hat sich ein spannendes Projekt bei einem Bibliothekenverbund ergeben.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Momentan arbeite ich in 80% Teilzeit und betreue ein Kundenprojekt und ein internes Projekt. Ich kann sehr selbstbestimmt arbeiten und mir die Aufgaben in der Woche so aufteilen, wie ich es sinnvoll finde. Daneben gibt es Regelmeetings, wie z. B. ein Weekly mit dem Kunden. Meine Teilzeit habe ich so organisiert, dass ich an zwei Tagen acht Stunden arbeite und an den anderen drei Tagen jeweils kürzer. Für diese Flexibilität bin ich sehr dankbar..

An welchen Projekten hast du bisher gearbeitet und was hat dir daran besonders gefallen?

Als Projektleiterin unterstütze ich einen Bibliothekenverbund in einem großen Migrationsprojekt. Das ist sehr spannend, weil ich hier tiefe Einblicke in Prozesse und Strukturen von großen Bibliotheken erhalte. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist sehr angenehm und stets auf Augenhöhe. In einem internen Projekt im Bereich Skillmanagement arbeiten wir an einer neuen Lösung, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden einheitlich und strukturiert zu erfassen. Hier gefällt mir besonders, dass ich die Gelegenheit habe mit vielen verschiedenen Kolleg:innen zusammenzuarbeiten.

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2010

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