Lea R., Software-Entwicklerin, Abteilung Retail

Lea R., Software-Entwicklerin, Abteilung Retail

Auch der Kontakt mit den vielen Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, macht mir Spaß.


Von Lea R.

Warum arbeitest du gerne bei freenet?

Das Arbeitsumfeld (besonders die Kolleg*innen) ist sehr angenehm und es gibt immer spannende und herausfordernde Aufgaben.

Wie bist du zu freenet gekommen?

Nach meiner Ausbildung bin ich direkt bei mobilcom-debitel gestartet. Aus der Berufsschule kannte ich einige Auszubildende der freenet.

Welche Benefits/Mitarbeiter-Vorteile schätzt du besonders?

Da gibt es ja einige, aber am meisten schätze ich die stark ermäßigten (oder zum Teil sogar kostenlosen) Mobilfunkverträge für Mitarbeitende.

Auch wenn ich es selbst noch nicht genutzt habe, finde ich es toll, dass wir ein Fahrrad bzw. E-Bike leasen können.

Womit beschäftigt sich deine Abteilung?

Wir entwickeln hauptsächlich Software, mit denen die Vertriebspartner und Shops tagtäglich interagieren. Zum Teil sind unsere Nutzer*innen aber auch die Agents in Callcentern. Außerdem sind bei uns Systeme angesiedelt, in denen täglich viele Dokumente für Kunden & Händler generiert und abgelegt werden.

Was sind deine Aufgaben? / Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem Bestandskundengeschäft, wo es zum Beispiel um Vertragsverlängerung aber auch simple Dinge wie Adressänderungen geht. Normalerweise starte ich in den Tag mit meinem Mail-Postfach, danach bearbeite ich meine Aufgaben über Tickets, relativ früh am Tag haben wir eine kurze Abstimmungsrunde im Team. Danach geht es weiter mit Entwicklung & Abstimmungsrunden mit Projektleitern oder anderen Teams. Manchmal helfe ich auch Kollegen bei Infrastrukturthemen, da wir in unserer Abteilung den DevOps-Gedanken sehr hochhalten und ich viel von der Koordination & Umsetzung in dem Bereich übernehme.

Was macht dir besonders Spaß?

Meine vielfältigen Aufgaben: Neben der Entwicklung in diversen JavaScript- und TypeScript-Frameworks, blicke ich gerne über unsere Grafana-Dashboards und vergewissere mich, dass alles stabil läuft. Falls nicht, gibt es eine Mail vom System. Vieles davon haben wir selbst eingerichtet. Auch der Kontakt mit den vielen Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, macht mir Spaß, da es immer neue Eindrücke und stets interessante Gespräche gibt.

Woran arbeitest du gerade?

Aktuell bauen wir den Angebotsprozess für Callcenter so um, dass Kunden auch über das Telefon direkt das Angebot annehmen können. Dafür wird eine Aufzeichnung des Gesprächs auf unseren Servern abgelegt und später validiert. Wir sorgen dafür, dass der Agent im Verkaufsgespräch – je nach Kundenwunsch – den richtigen Prozess anstoßen kann.

Mit welchen Tools/ Systemen/ etc. arbeitest du?

Für die Entwicklung nutze ich unter anderem Visual Studio Code & WebStorm, Postman, Jira und GitHub, außerdem nutzen wir zum Entwickeln die JavaScript- & TypeScript-Frameworks Nest.js, Angular und Express. Im Bereich von DevOps habe ich mit Grafana, Kibana, Splunk, CheckMK, Kubernetes und GitHub Actions/Workflows zu tun. Neben all dem arbeiten wir mit agilen Methoden (aktuell vorwiegend Kanban & zum Teil Scrum)

freenet AG logo
freenet AG
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf

Mitarbeiter
3.690 (Stand: 31.12.2023)

Umsatz
2,627 Mio € (Stand: 31.12.2023)

Standort
deutschlandweit 9 Standorte plus Filialen
Zum Unternehmen