Entdecke Top-Unternehmen bei get in IT

  • msg systems ag
    25 Programme
  • Allianz Deutschland AG
    1 Programm
  • Lidl
    36 Programme
  • ERGO Group AG
    14 Programme
Gehalt

Statistik

Eine der wichtigsten Fragen für Berufsstarter lautet: Wie viel kann ich verlangen?

Hier siehst Du auf einen Blick, welche Einstiegsgehälter in den verschiedenen IT-Branchen und -Berufsfeldern gezahlt werden. Genauere Infos zu den erhobenen Daten findest Du unten.

    Branchen

    Mit diesem Einstiegsgehalt kannst Du rechnen:

    Berufe

    Mit diesem Einstiegsgehalt kannst Du rechnen:

    Aussichten

    So kann sich Dein Gehalt entwickeln:

    Qualifikation

    So zahlt sich Dein Studium aus:

     

    Die Diagramme stellen den jährlichen Bruttoverdienst für Berufseinsteiger dar. Alle Angaben sind gerundete Durchschnittswerte (arithmetisches Mittel). Die Daten wurden anhand von Studien aus den Jahren 2011 und 2012 ermittelt.

     

    Quellen:

    • alma mater GmbH
    • BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
    • Bundesagentur für Arbeit            
    • IG Metall
    • Kienbaum Consultants International GmbH
    • PersonalMarkt Services GmbH
    • Staufenbiel Institut GmbH  
    Gehalt

    Gehalts-Check

    Mach den Gehalts-Check! IT-Berufseinsteiger verdienen überdurchschnittlich gut. Wir zeigen Dir von welchen Faktoren es abhängt, wieviel Du auf dem Konto haben wirst.

    Artikel lesen

    Trends

    Computerethik

    "Don't be evil!" appelliert Google in seinem informellen Slogan. Solange alle diesem Grundsatz folgen, muss sich doch eigentlich niemand Sorgen machen. Oder? Braucht die moderne Informationstechnologie eine eigene Ethik?

    Artikel lesen

    Erfahrungsberichte

    Meet the Geek: Der Scrum Master

    Weißt Du schon, welchen Berufsweg Du einschlagen willst? Stellenanzeigen liefern die wichtigsten Fakten zum Job. Aber wie sieht der echte Arbeitsalltag aus? In unserer Serie "Meet the Geek" sprechen wir mit erfahrenen IT-Experten und fragen für Euch nach.

    Artikel lesen

    Studienfächer

    Bioinformatik

    Klassische Informatik oder 2 in 1? Mit Bachelor und Master geht beides. Zuerst die technischen, theoretischen und praktischen Basics lernen. Danach auf ein Anwendungsgebiet spezialisieren. Mittlerweile gibt es weit über 100 interdisziplinäre IT-Studiengänge. In dieser Serie stellen wir die wichtigsten vor. Das Studium² zum Bioinformatiker:

    Artikel lesen

    Trends

    Infotainment auf vier Rädern

    Automobilhersteller kooperieren bei der Entwicklung neuer Infotainment-Angebote mit den großen Playern der Branche. Apple hat zur Zeit die Nase vorn. Mit dem neuen System "CarPlay" kann das iPhone eine direkte Verbindung zum Bordcomputer herstellen.

    Artikel lesen

    Studienfächer

    Umweltinformatik

    In diesem Studium lernst Du, Umweltsachverhalte und Produktionsprozesse mit Mitteln der Informatik zu analysieren, zu bewerten und zu optimieren. Im Mittelpunkt stehen Simulationsprogramme, Geographische Informationssysteme (GIS) und Datenbanksysteme.

    Artikel lesen

    Unternehmen

    Mittelstand

    Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ein persönliches Arbeitsklima, kurze Entscheidungswege und überschaubare Strukturen aus.

    Artikel lesen

    Branchen

    Bankwesen

    Eine Deiner wichtigsten Aufgaben in der Finanzwelt ist der Schutz von Geschäftsprozessen und sensiblen Kundendaten.

    Artikel lesen

    Bewerbung

    Anschreiben

    Durch die immer größere Beliebtheit von Onlinebewerbungen wird ein gesondertes Anschreiben heute seltener verlangt. Doch wenn das der Fall ist, muss es auch gut sein! Anstatt einfach Deinen Lebenslauf auszuformulieren, solltest Du dem Leser diese drei Fragen beantworten: Warum willst Du in dem Unternehmen arbeiten? Was qualifiziert Dich für die Stelle? Und welche Praxiserfahrung bringst Du schon mit?

    Artikel lesen

    Trends

    Wo sind die Frauen in der IT?

    Ein Hörsaal voller Männer. Das ist in der Informatik kein seltener Anblick. Nur knapp 20 % der Studenten sind weiblich, bei den IT-Azubis sind es sogar nur 10 %. Wir stellen uns die Frage, wieso sich so wenige Frauen für die IT-Welt begeistern.

    Artikel lesen

    Studienfächer

    Geoinformatik

    Geoinformatik ist eines der am stärksten wachsenden Wissenschafts- und Wirtschaftsfelder. Das Fach kombiniert Geowissenschaften mit Mathematik und angewandter Informatik. Im Studium lernst Du, wie raumbezogene Informationen erfasst, gespeichert, analysiert, visualisiert, interpretiert und verbreitet werden.

    Artikel lesen

    Trends

    Die digitalen Städte der Zukunft

    Die vernetzte Stadt ist keine reine Zukunftsvision. Smart Cities bestehen schon heute die ersten Realitätstests. Immer mehr Aufgaben werden von intelligenten Technologien übernommen bzw. gesteuert. Schöne neue Welt?

    Artikel lesen

    Studienfächer

    Informatik

    Ist Informatik eine Wissenschaft für sich? Jeder hat eine ungefähre Vorstellung davon, womit sich Philosophen, Chemiker oder Juristen beschäftigen. Aber welche Wissenschaft betreibt eigentlich der Informatiker?

    Artikel lesen

    Berufsstart

    Direkteinstieg vs. Trainee

    Der erste Job nach der Uni bestimmt Deinen weiteren Berufsweg. Grund genug, sich vor der Bewerbung zu informieren, was Dich erwartet. Welcher Einstieg passt zu Dir?

    Artikel lesen

    IT-Berufe

    Was macht ein System Engineer?

    System Engineers lieben Komplexität. Denn in interdisziplinären Projekten zu neuen industriellen Entwicklungen halten sie alle Fäden zusammen und behalten immer den Überblick. Oft ergänzen sich hunderte Elemente, damit eine Anwendung einwandfrei funktioniert.

    Artikel lesen

    Kostenlos registrieren
    Unternehmen suchen nach Dir!
    Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
    Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.